17. Fachtagung für Aktive in der beruflichen Bildung

Redaktion 1. April 2022 0

Achtung: ANMELDUNG noch bis 08.04.2022 möglich!

Betriebsräte*innen und Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen können sich voranmelden

und die Beschlussfassung im Gremium nachreichen.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hiermit laden wir Euch zur diesjährigen Fachtagung für Personal in der beruflichen Bildung am 31. Mai und 01. Juni 2022 im H4 Hotel in Berlin ein.

Damit Ausbildung und Entwicklung gelingen, braucht es Euch, das Ausbildungspersonal, Betriebsräte und Jugend- und Auszubildendenvertretungen. Wobei die unmittelbar Ausbildenden eine Schlüsselrolle für erfolgreiche Lern- und Entwicklungsprozesse einnehmen. Ein Grund mehr für die IG Metall hier genauer hinzuschauen. Gemeinsam mit der Friedrich-Alexander-Universität Er­langen-Nürnberg (FAU) haben wir eine Studie zur Situation des Ausbildungspersonals auf den Weg gebracht an der sich zahlreiche Kolleginnen und Kollegen beteiligt haben. Nun liegen die Ergebnisse vor und wir wollen dazu in einen Austausch mit Euch kommen. Unser Ziel ist es, die Heraus­forderungen und Handlungsanforderungen zu möglichst konkreten Maßnahmen zu verdichten.

Eure eigenen Vorstellungen und Erfahrungen sollen mehr denn je Ausgangspunkt unserer Diskussionen sein. Dafür gibt es am ersten Tag eine Themenwerkstatt. Am zweiten Tag folgt ein Barcamp, für das Ihr ein eigenes Thema setzen und mit interessierten Kolleginnen und Kollegen diskutieren könnt.

Zu diesem und zu vielen weiteren Programmpunkten laden wir alle Aktiven in der beruflichen Bildung ein. Die Fachtagung richtet sich an das betriebliche Aus- und Weiterbildungspersonal in seiner Rolle als pädagogische Fachkräfte, Trainer*innen, Prüfer*innen, Berater*innen in Fragen der beruflichen Entwicklung und an Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen und Vertrauensleute.

Für Betriebsräte und Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen erfolgt die Teilnahme an der Fachtagung nach § 37 Abs. 6 BetrVG.

Sie zahlen ihre Übernachtungskosten (pro Nacht inklusive Frühstück) in Höhe von 119,00 € direkt im Hotel. Die Reisekosten werden im Unternehmen abgerechnet.

Die Tagungskosten in Höhe von 380,00 € werden dem Arbeitgeber in Rechnung gestellt.

Für Ausbilder*innen, nebenamtliches Ausbildungspersonal und Prüfer*innen übernimmt die IG Metall die Übernachtungskosten und die Tagungspauschale.

Lohnausfall kann nicht übernommen werden. Die Kosten für Hin- und Rückreise werden ausschließlich als Bahnreise 2. Klasse (Kongressticket) erstattet.

Anmeldeschluss ist der 08.04.2022. Falls aufgrund von pandemiebedingten betrieblichen Reiseeinschränkungen oder der anstehenden Betriebsratswahlen der nötige Betriebsratsbeschluss vor Anmeldeschluss nicht möglich ist, haben die Betriebe die Möglichkeit, im Voraus Plätze verbindlich zu reservieren und die Anmeldung nach den gefassten Beschlüssen zu schicken.

Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen. Die Anmeldeunterlagen findet Ihr hier und elektronisch auf dem IG Metall-Berufsbildungsportal unter: https://wap.igmetall.de/tagung2022.htm

Zum Download: Fachtagung_fuer_Aktive_ Einladung (2022)