19. Fachtagung für Aktive in der beruflichen Bildung am 11. und 12.06.2024 in Berlin

Redaktion 23. April 2024 0

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hiermit laden wir Euch zur diesjährigen Fachtagung für Aktive in der beruflichen Bildung am 11./12. Juni 2024 im H4 Hotel in Berlin ein.

Der klimaneutrale Umbau der Industrie ist eine der großen Herausforderungen der nächsten Jahre. Ein Schlüssel für das Gelingen sowohl eines sozialen als auch ökologischen Umbaus ist das Know-How der Beschäftigten.

Ihr Erfahrungswissen,  ihre Fachexpertise und ihre Interventionskompetenz haben ihre Basis nicht zuletzt in einer fundierten beruflichen Ausbildung. Dieses Fundament gilt es, den anstehenden Veränderungen anzupassen, Inhalte neu oder erweitert zu definieren.

Gemeinsam mit Ausbilder*innen, Betriebsräten und JAVen wollen wir nachhaltige Entwicklungsmöglichkeiten im Betrieb aufzeigen und die Rolle der beruflichen Bildung herausarbeiten.

Eure eigenen Vorstellungen und Erfahrungen sollen mehr denn je Ausgangspunkt unserer Diskussionen sein. Dafür gibt es am ersten Tag eine Themenwerkstatt.

Am zweiten Tag folgt ein Barcamp, für das ihr ein eigenes Thema setzen und mit interessierten Kolleginnen und Kollegen diskutieren könnt.

Zu diesem und zu vielen weiteren Programmpunkten laden wir alle Aktiven in der beruflichen Bildung ein. Die Fachtagung richtet sich an das betriebliche Aus- und Weiterbildungspersonal in seiner Rolle als pädagogische Fachkräfte, Trainer*innen, Prüfer*innen, Berater*innen in Fragen der beruflichen Entwicklung und an Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen und Vertrauensleute.

Für Betriebsräte und Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen erfolgt die Teilnahme an der Fachtagung nach § 37 Abs. 6 BetrVG.

Sie zahlen ihre Übernachtungskosten (pro Nacht inklusive Frühstück) in Höhe von 129,00 € direkt im Hotel. Die Reisekosten werden im Unternehmen abgerechnet.

Die Tagungskosten in Höhe von 395,00 € werden dem Arbeitgeber in Rechnung gestellt.

Für Ausbilder*innen, nebenamtliches Ausbildungspersonal und Prüfer*innen übernimmt die IG Metall die Übernachtungskosten und die Tagungspauschale.

Lohnausfall kann nicht übernommen werden. Die Kosten für Hin- und Rückreise werden ausschließlich als Bahnreise 2. Klasse (Kongressticket) erstattet.

Falls aufgrund von betrieblichen Gründen der nötige Betriebsratsbeschluss vor Anmeldeschluss nicht möglich ist, haben die Betriebe die Möglichkeit, im Voraus Plätze verbindlich zu reservieren und die Anmeldung nach den gefassten Beschlüssen zu schicken.

Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen.

Die Anmeldeunterlagen findet ihr hier und auf dem IG Metall-Berufsbildungsportal unter: WAP – 19. Fachtagung für Aktive in der beruflichen Bildung (igmetall.de)

Zum Download: IGM AQQ – Bildungstagung _ Einladung (2024) (PDF-Datei)