Laboratorium: Eine Premiere und weitere Veranstaltungen

Redaktion 24. Mai 2023 0

Am 10. Mai gab es eine Premiere. Das Laboratorium hat die erste Hybridveranstaltung durchgeführt, und zwar zum Thema Transformation in der Stahlindustrie. Sowohl als Präsenzveranstaltung in der Ev. Auferstehungsgemeinde Duisburg Süd als auch Online hat die Veranstaltung eine gute Resonanz erfahren. Technisch wurden wir von echtzeit.media
Livevideoproduktion, Gerhard v. Richthofen, aus Brühl unterstützt. Alles hat sehr gut geklappt. Inzwischen haben wir die Veranstaltungsaufzeichnung auf der Startseite des Laboratoriums eingestellt. Sie finden das Video unter: https://www.ev-laboratorium.de/

Kommende Veranstaltungen

Das Ruhrgebiet im Strukturwandel – Regionale Wirtschaftsförderung und die EU-Regionalpolitik
In Kooperation mit Europa-Union Duisburg, Europe Direct Duisburg-Niederrhein und Kath. Erwachsenen- und Familienbildung im Bistum Essen gGmbH – Duisburg
Referenten:

Prof. Dr. Jens Südekum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Mitglied des wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)

Prof. Dr. Rasmus C. Beck, Duisburg Business & Innovation

Dr. Norbert Fabian, RUB
Termin: Donnerstag, 25. Mai 2023, 18 bis 20 Uhr

Ort: Duisburger Rathaus, „Saal Perm“  (Erdgeschoss), Burgplatz 19, 47051 Duisburg

Wandel in der Arbeitswelt: Über digitale Tagelöhner, algorithmisches Management und die Folgen für die Arbeitswelt

Zu neuen Beschäftigungsformen auf digitalen Plattformen wie Uber, Lieferando oder Amazon Mechanical Turk gibt es eine breite öffentliche Diskussion. Manche sehen darin eine Form des »digitalen Tagelöhnertums“. Das Angebot im Internet scheint grenzenlos: ein Streamingdienst, auf dem man Serien und Filme schauen kann, wann man möchte. Ein Lieferservice, der verschiedene Restaurants bedient. Oder ein Online-Shop, auf dem unterschiedlichste Verkäuferinnen und Verkäufer ihre Waren anpreisen. Es gibt Plattformen für alles Mögliche. Auch Jobs werden auf diese Weise gehandelt: Unternehmen oder Privatpersonen stellen Aufträge auf einer Plattform ein, die von Arbeitswilligen durchsucht werden kann. Aber wie sieht es eigentlich mit den Arbeitsbedingungen und der sozialen Absicherung aus, wenn man auf diese Weise Geld verdient?

In Kooperation mit Europe Direct Duisburg-Niederrhein
Referent: Dr. Stefan Lücking, Hans-Böckler-Stiftung
Termin: 06.06.2023, 18.30 Uhr
Ort: AWO Begegnungs-& Beratungszentrum Hochfeld „Alte Feuerwache“, Friedenstr. 5-7, 47053 Duisburg

Ersatztermin für die ursprünglich am 16. Mai geplante Veranstaltung:

Jetzt Panzer, dann Kampfhubschrauber und Kampfjets – und dann? Wie können die Waffen schweigen?

Der russische Angriffskrieg in der Ukraine hat sich im nun schon zweiten Jahr immer stärker zu einem Abnutzungskrieg mit hohen Verlusten auf beiden Seiten entwickelt. Es gibt kaum Bewegung im Frontverlauf, Russland verstärkt seine Luftangriffe auf dem Gebiet der gesamten Ukraine. In den kommenden Wochen wird eine ukrainische Frühjahrsoffensive erwartet, deren Erfolgsaussichten widersprüchlich eingeschätzt werden. Russland wiederum mobilisiert tausende neue Soldaten. Deutschland unterstützt die Ukraine seit Monaten auch verstärkt mit Waffen, insbesondere mit Luftabwehrsystemen, Kampfpanzern und Schützenpanzern. Aus der Ukraine wird der Ruf nach modernen Kampfjets, Tornados, Kriegsschiffen und U-Booten laut. Schließlich wird der weitere Verlauf des Krieges zunehmend von neuen geostrategischen Entwicklungen beeinflusst. Wie kann dieser Krieg beendet werden? Wie kommen wir aus der Kriegslogik zu einem Weg für diplomatische Lösungen und zur Vorbereitung eines belastbaren, von allen Akteuren getragenen Europäischen Sicherheitssystems bzw. einer globalen Sicherheitsarchitektur? Darüber diskutieren
– Christine Busch, Landeskirchenrätin i. R., Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden
– Helmut W. Ganser, Brigadegeneral a.D., Diplom-Psychologe und – Politologe. Er war unter anderem Stellvertretender Leiter der Stabsabteilung Militärpolitik im Verteidigungsministerium in Berlin, Dozent für Strategie an der Führungsakademie der Bundeswehr sowie militärpolitischer Berater der deutschen Ständigen Vertreter bei der NATO in Brüssel und bei den Vereinten Nationen in New York.
neuer Termin: Montag, 12. Juni 2023, 18.30 Uhr
Ort: Altes Landratsamt, Kastell 5b, 47441 Moers – In Kooperation mit der VHS Moers – Kamp-Lintfort

„Stammtisch Ökonomie – In der Wirtschaft über Wirtschaft sprechen“ – Ist Bitcoin das neue Gold? Wie funktioniert die Kryptowährung?

Geht es Ihnen auch so? Ich lese doch zumindest eine Tageszeitung (wenn auch den Wirtschaftsteil oft nur oberflächlich), ich schaue regelmäßig Nachrichten und nutze die eine oder andere seriöse Nachrichten App. Und ich halte mich nicht für ganz dumm. Trotzdem passiert es immer wieder, dass ich staunend und etwas ratlos Schlagzeilen und Artikel zu Ökonomiethemen lese und – letztlich nichts verstehe oder jedenfalls nicht ganz. Nun will ich kein Ökonomiestudium nachholen und auch keine dicken Wirtschaftsbücher lesen müssen. Aber etwas mehr informiert sein und mich vor allem in der Informationsflut etwas sicherer bewegen, möchte ich schon. Wenn es Ihnen ähnlich geht, dann sind Sie bei der neuen Laboratoriumsreihe richtig: „Stammtisch Ökonomie – In der Wirtschaft über Wirtschaft sprechen“. Wir treffen uns zum Essen und Trinken und tauschen uns in einer offenen Runde aus – und haben aber auch einen Experten zu Gast, der uns ein wenig aufklären kann. Es geht also nicht um Stammtischparolen, aber um interessante Gespräche und neue Erkenntnisse – in einer entspannten Atmosphäre. Sind Sie dabei? Diesmal geht es um Kryptowährung. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik schreibt: „Was sind Kryptowährungen? Bei einer Kryptowährung handelt es sich um ein digitales Zahlungsmittel auf der Grundlage eines Blockchain-Systems. Guthaben wird in Form von Computercode von einem Teilnehmer zum anderen übertragen. Eine solche Übertragung wird durch eine kryptografisch signierte Transaktion in der Blockchain dokumentiert. Die Verifizierung dieser Transaktionen (Signaturprüfung) übernehmen die im Netzwerk
befindlichen Rechner. Nur wer einen passenden geheimen Signaturschlüssel besitzt, kann eine gültige Transaktion einstellen und damit über das dahinter stehende Guthaben verfügen. Seine Schlüssel speichert man in einer digitalen Geldbörse (Wallet).“ Verstanden? Ich nicht. Aufklärung bringt dieser Abend mit Ralf Welter.

Referent: Ralf Welter, Dipl.-Kfm., Dozent für Volkswirtschaftslehre
Termin: 14.06.2023, 18.30 Uhr
Ort: …kulturiges… im DU-Hamborner Ratskeller,
Duisburger Str. 213, 47166 Duisburg-Hamborn

1.000 Euro monatlich ein Jahr ohne Bedingungen?!
Vortrag und Gespräch
Ein bedingungsloses Grundeinkommen gibt Freiheit, Neues auszuprobieren, mindert Existenzängste, verändert das Leben. Aber wird es eine Gesellschaft gerechter machen? Der Verein Grundeinkommen e.V. verlost regelmäßig Grundeinkommen, das per Crowdfunding gesammelt wurde. Am Abend wird über erste Erfahrungen berichtet.
mit Dorothee Herzog und Christina Strohm, Mein Grundeinkommen e.V.
am 19. Juni 2023 um 19.00 Uhr
Kirchenkreis Moers, Mühlenstr. 20, 47441 Moers, Konferenzraum 504 – Teilnahme ist auch online möglich!

Kooperation: Neues Evangelisches Forum Kirchenkreis Moers, Ev. Akademie im Rheinland, Laboratorium, VHS Moers Kamp-Lintfort

Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung unter neuesevforum@kirche-moers.de oder unter 02841 100135 an.