„Ein Hoch auf Euch!“ – Jubilarehrung der IG Metall Krefeld

Redaktion 15. September 2021 0

Ein Glas Sekt oder Saft zum Willkommen heißen, eine Galerie der Geschichte der IGM Krefeld, gutes Essen, gute Gespräche und eine kurze und wertschätzende Ansprache: Jubilarehrung!

Wenn Metaller, Textiler und Holz- & Kunststoffler 50, 60, 70 oder sogar 75 Jahre Mitgliedschaft vorweisen können, bedeutet das einen tollen Kreis von gewerkschaftlichen Zeitzeugen im Rahmen einer Jubilarehrung beisammen zu haben.

Gewerkschaftliche Erfolge bei Einkommen, Urlaub und Arbeitszeit. Politische Erfolge wie die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Wirtschaftliche und gesellschaftliche Problemlagen und Auseinandersetzungen – Vietnam, Ölkrise, kalter Krieg, Aussperrungsparagraf,… –  ziehen noch mal gedanklich vorbei.

Kurze Stimmungsbilder der Jubilare machen stolz und stimmen hoffnungsvoll: „Gewerkschaft ist Familie.“, „Einmal Textiler, immer Textiler.“, „Auch Handwerker sind in der IGM gut aufgehoben.“, „Die Gewerkschaft war immer eine verlässlicher Partner.“,…

Wir sind mit einem Blick in die Zukunft gestartet…und haben die Frage in den Raum gestellt, was muss die IGM tun, damit wir weitere 130 Jahre erfolgreich Interessen vertreten? Der zweite Blick ging auf die aktuelle Lage. Wie stellen wir uns den aktuellen Herausforderungen: C19, Transformation, Populismus,…und welche Forderungen haben wir an Arbeitgeber und Politik. Der dritte Blick ging zurück in die Eintrittsjahre unserer Jubilare. Was war los in Deutschland, der IGM und der Welt? Warum sind die Kollegen beigetreten? Was hat sie bewegt?

Nach der Ehrung haben wir Raum gegeben, zum Essen, zum Reden, zum Geschichten spinnen. Beim Salut hieß es…bis in 10 Jahren!

Was bleibt?

Ein tiefes Gefühl der Verbundenheit und die Gewissheit, dass wir dran bleiben müssen:

Ein Leben in Würde, materielle und soziale Sicherheit, Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe – dies macht den Wert der Arbeit aus. Digitalisierung und Klimapolitik fordern den Wert der Arbeit heraus, prekäre Beschäftigungsverhältnisse beschädigen ihn und damit den Zusammenhalt des demokratischen Gemeinwesens. Auf diese Herausforderungen antworten Gewerkschaften mit einer aktiven Gestaltungspolitik für gute Arbeit.

Erwerbsarbeit ist die wichtigste gesellschaftliche Integrationskraft. Um diese auch zukünftig zu gewährleisten, muss gute Arbeit gesichert und erweitert werden – und zwar als gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Stärkung der Tarifbindung und Mitbestimmung, Einführung einer Bürger*innenversicherung, Entprivatisierung der öffentlichen Daseinsvorsorge, Bildungsgerechtigkeit gehören zu den notwendigen Wegmarken zur Aufwertung der Arbeit und damit zu einer gelingenden sozialen Nachhaltigkeit im wirtschaftlichen Transformationsprozess.

Danke & Glück Auf! liebe Jubilare…und Ihr dürft gern mit Euren Erfahrungen und Überzeugungen Menschen für die IGM begeistern!