Wir trauern um Theo Steegmann

Redaktion 8. August 2023 0

Theo Steegmann *01.12.1955 in Sevelen verstorben: 25.07.23

„Sieh, dass du Mensch bleibst. Mensch sein ist von allem die Hauptsache. Und das heißt fest und klar und heiter sein; ja heiter, trotz alledem.“

Theo Stegmann war ein besonderer Typ. Mit Ecken und Kanten. Ein Rebell, ein Revoluzzer, ein Reformer… ein Rätefan bis zu seinem zu frühen Ende.

Theo hatte eine Mission – eine bessere, gerechtere, friedlichere, demokratischere Gesellschaft. Sein Ideal war demokratischer Sozialismus. Leben und Schaffen von Rosa Luxemburg haben ihn bewegt.

Der Kampf um das Stahlwerk Rheinhausen. Das Schaffen von Perspektiven für Menschen und Region. Die Bürgerinitiative nach der Loveparadekatastrophe. Das Engagement aus der Geschichte zu lernen um Gegenwart und Zukunft zu gestalten. Stationen und Schwerpunkte im Leben eines zutiefst politischen Menschen.

Wenn seine Partei (SPD) oder seine Gewerkschaft (IG Metall) Positionen einnahmen, die für Ihn nicht vertretbar waren ging er in den Widerspruch. Laut und klar.

Mit „whats left?“, fragten Theo & Gleichgesinnte in 2018 anlässlich des 100 jährigen der Novemberrevolution, welche Perspektiven es für eine andere Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung gibt.

Der „Duisburger Jung“ war ein gewerkschaftlicher Aktivposten: Jugendvertreter, Vertrauensmann, Betriebsrat, Delegierter, Bildungsmultiplikator. Wir hatten viele hitzige & witzige Begegnungen. Theo hatte noch viel vor, es liegt an uns seine Arbeit fortzusetzen.

Es verabschieden sich deine Kollegen & Freunde der IG Metall Gestaltungsstellen Krefeld & Duisburg-Dinslaken.

Danke Theo!

„So ist das Leben und so muß man es nehmen, tapfer, unverzagt und lächelnd – trotz alledem.“ — Rosa Luxemburg

Die Beisetzung findet am 16.09.23 um 10:00 Uhr auf dem Waldfriedhof Düsseldorfer Str. 601, 47055 Duisburg statt. Am Rande der Trauerfeier in der Neuen Kapelle liegt ein Kondolenzbuch aus. Von Trauerkleidung, Blumenspenden und Trauerbekundungen am Grab bitten wir abzusehen und stattdessen im Sinne von Theo um eine Spende an das Freie Archiv der Hütten- und Bergwerke RH e.V. IBAN DE82 3506 0386 1503 8000 04.