Warnstreiks im Schlosserhandwerk

Redaktion 13. Oktober 2023 0

Beim ersten Verhandlungstermin am 19.09. gab es statt eines Angebotes nur Wehklagen, Sorgen und Befürchtungen vom Verhandlungsteam der Schlosser-Arbeitgeber. In der zweiten Verhandlungsrunde am 05.10.2023 hatten Sie ein Angebot im Gepäck: 4,75 Prozent für 15 Monate und 3,65 Prozent für weitere 9 Monate sowie eine Inflationsausgleichsprämie von 850 Euro.

Mit Blick auf die Forderung der Beschäftigten : 8,5% mindestens 270Euro, Angleichung der Ausbildungsvergütungen zur Metall-Elektro-Industrie NRW und eine Laufzeit von 12 Monaten – ergibt sich eine „kleine“ Diskrepanz.

Die IGM-Tarifkommission für das Schlosserhandwerk NRW hat dieses Angebot am 06.10.2023 als unzureichend bewertet und einstimmig Warnstreiks beschlossen.

Patrick Loos, Verhandlungsführer der IG Metall NRW, bewertet das Angebot als Schritt in die richtige Richtung und erwartet eine „Nachbesserung“ beim dritten Verhandlungstermin am 17. Oktober.

Michael Artz, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender der GOFA Gocher Fahrzeugbau GmbH und Tarifkommissionsmitglieder Schlosserhandwerk NRW kommentierte das Angebot: „Das Gesamtpaket stimmt noch nicht. Beim Entgelt, bei der Laufzeit, bei der Azubivergütung braucht es noch Bewegung auf Arbeitgeberseite. Das Thema Inflationsausgleichsprämie ist besonders heikel. Die Erwartung der Beschäftigten ist deutlich größer. Viele erwarten die 3000,- Euro bis Ende 2024. Wir werden jetzt eine schicke erste Warnstreikwelle hinlegen damit wir auch Bewegung auf der Arbeitgeberseite hinkriegen.“

Artz betonte, dass die IG Metall beim letzten Abschluss vor zwei Jahren in der Corona-Krise eine sehr verantwortliche Tarifpolitik betrieben habe. Er verwies zudem auf die in diesem Zeitraum stark gestiegene Inflationsrate, die vielen Menschen ein großes Loch in den Geldbeutel gefressen habe und die Menschen auch heute noch belaste. Artz: „Wir haben Verantwortung gezeigt. Das erwarte ich jetzt auch von den Arbeitgebern. Und Verantwortung heißt in dem Fall vor allem soziale Sicherheit und damit mehr Geld für die Beschäftigten.“

Um den Forderungen Nachdruck zu verleihen, rief die IG Metall Krefeld am 12.10.2023 alle Beschäftigten der Firma Kässbohrer Fahrzeugbau GmbH von 09:30 Uhr – 10:30 Uhr zum Warnstreik vor dem Werkstor, sowie alle Beschäftigten der GOFA Gocher Fahrzeugbau GmbH und alle umliegenden Schlosserbetriebe  von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr zum Warnstreik vor dem Werktor auf.