MitMach(t)Angebote 2023

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe Hölzer, Textiler, Stahler und Metaller*innen,

Ein Blick zurück: 2022

Pandemie, Krieg, Monster-Inflation, Energiekostenexplosion,… „normal leben und arbeiten“ fällt unter diesen Rahmenbedingungen weiter schwer. Hilft nix. Solidarität gewinnt! Wir waren und sind solidarisch mit der Ukraine. Wir unterstützen die Demokratiebewegung im Iran. Wir machen uns stark, für einen arbeitnehmerorientierten Umbau zu einer „grünen“ Wirtschaft. Wir sorgen mit dafür, dass Politik nicht an den Bedürfnissen der Beschäftigten, Studierenden und Rentner vorbei handelt – Entlastungspakete als Stichwort.

Unser Wirtschafts-, Wohlstands- und Lebensmodell ist kein „Selbstläufer“. WIR müssen unsere Rohstoff- und Energieversorgung und Lieferketten neu aufstellen und so den industriellen Kern in Deutschland und Europa sichern.

Solidarität gewinnt! Bei den Tarifrunden in der Stahlindustrie und bei Metall-Elektro waren die guten Warnstreikwellen der Schlüssel zu Erfolg. Jetzt gilt es, Tarifvertragsnutzer zu Tarifvertragsparteienunterstützern zu machen.  Bei den (noch) nicht (mehr) tarifgebundenen Betrieben bieten wir uns an, mit einer beteiligungsorientierten Tarifkampagne weg vom Bitten und Betteln, hin zum fair-handeln zu kommen.

Es wurde fleißig gewählt: Betriebsrat, Jugend- und Auszubildendenvertretung, Vertrauenspersonen schwerbehinderter Menschen. Die Wahlen und Ihre Akteure bieten neue Chancen, für mehr, bessere und wirkungsvollere IGM-Arbeit im Betrieb – bei dir auch?

Was steht 2023 an?

Das könnt ihr den angehängten MitMach(t)Angeboten 2023 (Download PDF-Datei) entnehmen. Delegiertenversammlung und Ortsvorstand haben einige bewährte Veranstaltungen für 2023 verabredet, die wir in dieser Info aufführen. Wenn was fehlt, gerne melden. Was Mitglieder und Funktionär*innen wollen, wird (fast immer) gemacht!

Neben unseren eigenen Veranstaltungen beteiligen wir uns an Aktionen des DGBs. Einige Termine könnt ihr ebenfalls unseren MitMach(t)Angeboten entnehmen.

Bitte beachtet: Zu allen Veranstaltungen wird separat per Mail eingeladen. Sofern keine Einladung per E-Mail erfolgt, finden die Veranstaltungen nicht statt.

Ein gesundes, friedliches & erfolgreiches 2023 wünschen für Ortsvorstand und Beschäftigte der Gestaltungsstelle Krefeld

Kerstin Klumpen & Ralf Claessen

PDF zum herunterladen: Mitmach(t)Angebote 2023