Krefelder Delegation on the R!SE for future

Redaktion 24. Juli 2023 0

Good vibes beim IG Metall Jugend Festival R!SE. Es war heiß. Es war laut. Es war bunt. Beim R!SE-Festival der IG Metall Jugend in Magdeburg kamen 1500 junge Aktive aus den Betrieben zusammen. Wir haben mit unserer Krefelder Delegation über ihre Eindrücke vom Festival gesprochen.

Warum bist Du nach Magdeburg gefahren?

Ich bin mit nach Magdeburg gefahren weil ich Lust auf Workshops, den Austausch mit bereits bekannten und auch neuen Gesichtern hatte und vor allem auf partyyyy!  (Sally Kadam)

Was war für dich das coolste beim Rise-festival?

Ich fand die Stimmung auf dem gesamten Gelände sehr entspannt und es hat einfach nur Spaß gemacht, da zu sein. Mein Persönliches Highlight war tatsächlich der Austausch mit IGMetallern aus ganz Deutschland.

(Laura Horstmann)

Was nimmst du aus Madgeburg mit in deine JAV-Arbeit in KR?

Das Vernetzung und regelmäßiger Austausch mit anderen Kolleg*innen das A und O ist. Durch die unterschiedlichen Standards in den Betrieben hat sich nochmal herauskristallisiert das wir die Mitbestimmung in den Betrieben halten und weiter stärken müssen, damit wir die Ausbildungsqualität Deutschlandweit auf einen hohen Standard bringen können. Zudem muss mehr KlareKante gezeigt werden unteranderem durch Aufklärung, damit unsere Gesellschaft nicht weiter nach Rechts rückt.  (Ferhan Kabak)

Was soll die IGM ändern?

Im Großen und Ganzen war das Festival ein voller Erfolg. Sollte die IGM sich dazu entscheiden wieder ein Festival zu veranstalten hätte ich gerne eine größere Auswahl an Freizeit Aktivitäten und ein größeres Angebot an Essen und Getränken   (Justin Hesse)