Glückwunsch AFA!

Redaktion 31. Oktober 2023 0

Das Betriebsverfassungsgesetz ist aus dem Jahr 1972. Die AFA (Arbeitsgemeinschaft für Arbeit der SPD) wurde 1973 gegründet. Zum 50ten wurde ins Hellenbrock-Haus eingeladen.

Eine tolles Banner- 50 Jahre die Arbeit im Blick präsentierte die AFA-Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik und schmückte den Raum. Krefelds AFA- Sprecher Hans-Gert Röhrig eröffnete und beendete. Ina Spanier-Oppermann präsentierte ein Grußwort und war Podiumsakteurin. Stella Rütten und Ralf Claessen unterstützten unter der Moderation von Tim & Cigdem. Es ging um Mitbestimmung, Tariftreue und die Reform des Betriebsverfassungsgesetzes.

Es war lebendig, denn das Publikum bestimmte die Richtung.

Es war zukunftsorientiert, es gab Austausch, Lob, Dank, Kritik, Lachen und Meckern …und Projektverabredungen:

• die WFG soll einen Preis für gute Arbeit ausloben
  • der Rat der Stadt Krefeld soll ein arbeitsmarktpolitisches Leitbild beraten
  • wir werden Räume des Diskurses anbieten – DGB Streitbar am 20.10., IndustrieRenntag 21.10. und Aktionstag Brückenstrom am 24.11., sind erste Gelegenheiten
  • Mitbestimmung und Tarifautonomie müssen wieder mehr Fans bekommen, also rein in die Schulen, Betriebe, Büros,…

Und, es war ja ein Geburtstag, da gab es auch Geschenke. Die IGM hat zwei tolle Bücher mitgebracht:

Band 1 des BillsteinForums: Kommunistischer Widerstand.

Und das coffee-book „Vom Alltagshelfer zum Technikwunder“. Es zeigt, dass die IG Metall weit mehr ist als nur Metall, Stahl und Auto! es zeigt, dass die IG Metall tagtäglich den Alltag der Menschen schöner, nützlicher, leichter, schneller, schicker, …macht. Also hin zur SPD, rein in die Bibliothek und einen Blick reinwerfen!