Wie bekomme ich in meinem Betrieb einen Tarifvertrag?

Redaktion 13. Juni 2023 0

Du arbeitest in einem Unternehmen, in dem kein Tarifvertrag gilt? Du bist unsicher, ob ein Tarifvertrag in deinem Betrieb möglich ist? Das haben sich die Beschäftigten bei Unimicron in Geldern und bei Röhr + Stolberg in Krefeld auch gefragt. 

In beiden Betrieben haben sich einzelne Beschäftigte, zunächst anonym, zusammengetan und mit Unterstützung der IG Metall einen Plan erarbeitet. Ziel war eine Tarifforderung an den Arbeitgeber zu stellen. In beiden Betrieben wurde mindestens die Hälfte der Belegschaft Mitglied der IG Metall. Denn nur so gibt es ein demokratisches Mandat und nur so kann eine Forderung auch durchgesetzt werden. Gemeinsam haben wir dieses Ziel erreicht. In den Betrieben haben wir z.B. die Beschäftigten nach ihrer Meinung zum Thema befragt, wir haben Tarifinfoveranstaltungen, öffentliche Abstimmungen und andere Aktionen durchgeführt. Stephan Janssen, Betriebsratsvorsitzender bei Unimicron sagt dazu: “Durch die starke Unterstützung der IG Metall waren wir in der Lage bei uns immer stärker zu werden und so am Ende den Arbeitgeber von unserer Forderung zu überzeugen.” 

Wir sind in beiden Betrieben gemeinsam mehr geworden und haben es so geschafft die Arbeitgeber an den Verhandlungstisch zu bringen. Das Verhandlungsergebnis bei Unimicron sieht dabei u.a. eine zweistufige Entgelterhöhung sowie eine neugeregelte Urlaubsgeldzahlung vor. Das Verhandlungsergebnis bei Röhr + Stolberg beinhaltet eine stufenweise Anpassung an den Flächentarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie und einen Eintritt des Arbeitgebers in den Arbeitgeberverband. Kemal Fischermann, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender bei Röhr + Stolberg: “Wir haben es gemeinsam mit der IG Metall geschafft, dass der Arbeitgeber wieder in den Arbeitgeberverband eintritt und damit der Flächentarifvertrag zur Anwendung kommt. Das haben wir erreicht, weil wir zusammengehalten haben.” 

In deinem Betrieb gibt es keinen Tarifvertrag und du würdest das gerne ändern? Du hast aber Fragen oder Sorgen? Lass uns darüber reden. Melde dich bei uns unter: krefeld@igmetall.de der unter: 02151-816330. 

Kommentar hinterlassen »