Vote me! Wahlkampf-Workshop in der Gestaltungsstelle

Redaktion 23. März 2018 0

„Zwei Minuten können ganz schön kurz sein“: Diese und andere Erkenntnisse standen am Ende der Samstagsquali am vergangenen Wochenende in der Gestaltungsstelle. Acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich zusammengefunden, um gemeinsam Aktionen und Strategien für ihren Betriebsratswahlkampf zu entwickeln.

29314885_2109171069109389_7842921313024967567_n 29261704_2110569202302909_3964946966655774831_n

Der Erfahrungsschatz reichte von jahrelanger Erfahrung als Betriebsratsmitglied bis zur ersten Kandidatur und dem ersten Wahlkampf überhaupt – und erwies sich als wertvolle Quelle der Inspiration: Die Gruppe diskutierte Altbewährtes und oft Erprobtes, aber auch ganz neue Ideen, mit denen Kolleginnen und Kollegen in der Betriebsratswahl überzeugt werden können. Dazu zählten Plakate und Flyer, Wahlinfos an ungewöhnlichen Orten wie zum Beispiel auf beklebten Treppenstufen oder Post-Its an den Bildschirmen der Kollegen, Verteilaktionen mit Überraschungseiern oder kleinen Geschenktüten und natürlich Präsenz zeigen. Ob im direkten Gespräch oder in den sozialen Medien, ansprechbar zu sein für die Kolleginnen und Kollegen hatte für die Gruppe oberste Priorität. Ein Rollenspiel zur 1:1-Kommunikation kam daher gut an und sorgte für viele witzige Gesprächssituationen. Abgerundet wurde der Vormittag mit einem stärkenden Frühstück, Kaffee und Tee und dem Fazit: „Klasse, dass wir das gemacht haben!“