Video: »Respekt!« beim Festival der Toleranz an der Hochschule Rhein-Waal

Onlineredaktion 11. Juni 2015 0

Der Tag startete mit Workshops zu den Themen Rassismus, Feminismus, Musik und politische Bildung. Später präsentierten sich neben dem Infostand der »Respekt!« Initiative und der IG Metall auch Stände, wie die »Unicef Hochschulgruppe Kleve«, »Greenpeace«, die »AntiRacist Initiative Campus Kleve« und die Aids-Hilfe. Man tauschte sich aus, lauschte den Bands und probierte das internationale Fingerfood. Außerdem wurde ein Funpark aufgebaut, mit einem Rodeo, einer Hüpfburg und vielen weiteren Attraktionen.

»An unserer Hochschule studieren Menschen aus über 100 verschiedenen Nationen; daher ist die interkulturelle Arbeit wesentlicher Bestanteil unseres Jobs in der studentischen Interessenvertretung. Auf dem Festival feiern wir das Miteinander und die Gemeinschaft, die wir leben wollen«, sagte die Vorsitzende des AStA, Carolin Holtey. Auch Berd Börgers, politischer Sekretär der IG Metall Krefeld, feierte mit: »Es ist großartig, dass die Zusammenarbeit mit der Hochschule Rhein-Waal begonnen hat, denn die IG Metall vertritt die gleichen Werte für Bildung, Toleranz und Weltoffenheit.«

Mehr Informationen zur Initiative  »Respekt! Kein Platz für Rassismus« bekommt ihr auf www.respekt.tv