Vertrauensleutewahl – Gesicht und Stimme der IGM im Betrieb!

Onlineredaktion 9. Februar 2016 0

1 Siemens, Jens Köstermann

mz im Gespräch mit Jens Köstermann, VK-Leiter bei Siemens

Jetzt finden die Vertrauensleutewahlen in den Betrieben statt. Die Wahl- und Betreuungsbereiche werden durch die aktuelle VKL vorgeschlagen und durch den Ortsvorstand bestätigt. Die Wahl kann durch Urwahl, in Mitgliederversammlungen oder durch Beschluss des Ortsvorstandes erfolgen.

mz – Was sind Vertrauensleute?
JK – Vertrauensleute sind neben dem Betriebsrat / JAV der Ansprechpartner für die Beschäftigten im Betrieb. Vertrauensleute sind nicht gesetzlich institutionalisiert, aber sie haben für die IGM eine große Bedeutung. Sie sind meist näher dran an der täglichen Arbeit der Beschäftigten und damit auch an deren Sorgen und Anliegen.

mz – Wozu Vertrauensleute?
JK – Vertrauensleute haben eine andere Aufgabe als der Betriebsrat. Sie sind die Abteilung Gewerkschaftspolitik. Durch den täglichen Kontakt mit den Kolleginnen und Kollegen wissen sie am besten, wo der Schuh drückt und können auch Druck machen – wenn es nötig ist. Vertrauensleute tragen dazu bei, dass die Beschäftigten die IG Metall als offen, lebendig, engagiert und durchsetzungsfähig erleben. Und Durchsetzungsfähigkeit braucht es, wenn es um Standortkonkurrenz und Beschäftigungssicherung oder Einkommens- und Arbeitszeitfragen geht.

mz – Welche Aufgaben haben Vertrauensleute im Betrieb?
JK – Das ist ein ganzer Blumenstrauß. Sie beraten IG Metall-Mitglieder, erläutern Ziele und Aufgaben der IG Metall. Sie kennen sich aus bei Gesetzen, Tarifverträgen, Verordnungen und Vereinbarungen. Sie vertreten gemeinsam mit den Mitgliedern deren Interessen am Arbeitsplatz, im Betrieb und auch bei gesellschaftspolitischen Fragen – z.B. bei der TTIP-Demo in Berlin. Sie verteilen Informationsmaterial der Gewerkschaft und nutzen diese Gelegenheit zur Diskussion im Betrieb. Sie nehmen an gewerkschaftlichen Veranstaltungen teil und qualifizieren sich in Seminaren der IG Metall.

mz – Das hört sich nach einer Menge Arbeit und wenig Vergnügen an.
JK – Es ist eine Menge Arbeit und viel Vergnügen. Wir haben in den letzten Jahren so viele tolle Ideen umgesetzt und erfolgreiche Aktionen gestartet. Der Erfolg beflügelt, wir werden immer mehr Metaller bei Siemens, es läuft!