Textil und Bekleidung: Erste Warnstreiks ab Mitternacht

Onlineredaktion 1. November 2014 0

Arbeitgeberblockade treibt Textiler vor die Werkstore

Nachdem auch die zweite Verhandlung am 16. Oktober ergebnislos endete, haben die IG Metall-Tarifkommissionen Warnstreiks beschlossen. Heute endet um Mitternacht die Friedenspflicht in der westdeutschen Textil- und Bekleidungsbranche. Den Warnstreikauftakt macht die Nachtschicht von IDEAL Automotive im rheinland-pfälzischen Otterberg.

Nachdem die Textil-Arbeitgeber die zweite Verhandlung ebenfalls ohne Angebot platzen ließen, stehen jetzt die Zeichen auf Warnstreiks. Die Beschäftigten sind es leid, von ihren Chefs noch länger hingehalten und mit mickrigen Almosen abgespeist zu werden.

Dabei haben die Textil-Arbeitgeber überhaupt keinen Grund zum Geizen. Die Forderung nach fünf Prozent mehr Geld ist fair und von den Betrieben bezahlbar. Denn Produktion und Umsätze steigen in diesem Jahr bei Textil und Bekleidung an – gleichzeitig sinkt aber die Anzahl der Beschäftigten. Auch die Prognosen für das Wirtschaftswachstum für 2015 sind positiv. Das heißt: Die wirtschaftliche Lage ist stabil. Der Arbeitsstress in den Betrieben nimmt jedoch zu. Deshalb ist ein Tarifvertrag zu Altersteilzeit und zur Übernahme überfällig, den die IG Metall bereits schon in der letzten Tarifrunde angestrebt hat.

Arbeitgeber am Zug

Die Beschäftigten haben ihr Lohnplus schon längst verdient. Jetzt sind die Arbeitgeber am Zug, den Weg zu einem Tarifabschluss frei zu machen. Dazu müssen sie sich jedoch aus ihrer Bewegungsstarre lösen und dagegen hilft nur ein Rezept: „Damit die Arbeitgeber sich bewegen, sind betriebliche Aktionen und Warnstreiks notwendig“, sagt Manfred Menningen, der für die IG Metall die Verhandlungen führt.

Zweite Verhandlung am 16. Oktober: Textiler stärken IG Metall den Rücken. Foto: Philip Lutz

Dass die Textiler aktiv und engagiert dabei sind, haben sie in dieser Tarifrunde bereits schon zweimal demonstriert: Mehr als 250 Beschäftigte aus Heidenheim und Umgebung waren am 16. Oktober bei der zweiten Runde dabei und hatten der IG Metall den Rücken gestärkt. Und zwei Tage später, am 18. Oktober, kamen etwa 200 Textiler zum Aktionstag im nordrhein-westfälischen Osnabrück und haben weitere Aktionen beraten.

Warnstreikauftakt um Mitternacht

Heute Nacht endet um 24 Uhr die Friedenspflicht. Ab Mitternacht müssen die Arbeitgeber bundesweit mit Warnstreiks rechnen. Die IG Metall ruft alle Texil-Beschäftigten und Auszubildenden dazu auf, daran teilzunehmen. Denn nach Ablauf der Friedenspflicht haben sie das Recht, ihre Arbeit zeitlich befristet niederzulegen.

Den Warnstreikauftakt machen heute Nacht ab Null Uhr die Nachtschicht-Beschäftigten des Automobilzulieferer IDEAL Automotive im rheinland-pfälzischen Otterberg. Ab Montag, 3. November, folgen weitere Aktionen und Warnstreiks.

Die Textiler sind fest entschlossen, bis zum nächsten Verhandlungstag am 12. November in allen Betrieben aktiv zu werden und damit den Arbeitgebern zu zeigen, dass sie die IG Metall-Forderung nicht einfach beiseite schieben können.