„T-Geld“, Sonderzahlung oder Transformationsbrücke

Redaktion 3. März 2022 0

Im Februar 2022 gab es 18,4% mehr Geld für alle tarifgebundenen Beschäftigten in der Metall-Elektroindustrie.

Hallo Transformationsgeld!

In diesem Jahr beläuft sich das T-Geld auf zusätzliche 18,4% des regelmäßigen Monatsentgelts, ab 2023 sind es jeden Februar sogar 27,6%.

„Es ist ein riesiger Erfolg, dass wir unter Corona-Bedingungen diese neue Sonderzahlung im letzten Frühjahr durchsetzen konnten. Das ging nur dank der vielen IG Metall-Mitglieder, die sich solidarisch und auf Abstand an den Warnstreiks mit Autokino beteiligt haben – Danke an über 1 Millionen Aktive! Gerade in Krisenzeiten wird uns nichts geschenkt. Mit dem T-Geld haben wir eine durchdachte, neue Jahressonderzahlung durchgesetzt. Eine deutliche Lohnsteigerung für die Beschäftigten, die gleichzeitig der durchwachsenen wirtschaftlichen Situation gerecht wird“, sagt Ralf Claessen von der IG Metall Krefeld .

Wichtig ist der IG Metall, die großen technologischen und ökologischen Umbrüche im Interesse der Beschäftigten vor Ort zu gestalten. Mit dem neuen T-Geld und dem schon bestehenden tariflichen Zusatzgeld (kurz „T-Zug“), einer Sonderleistung in Höhe von zusätzlich ca. 40% des Monatsentgelts im Juli, hat die Gewerkschaft Werkzeuge dafür geschaffen.

„Einen Teil des T-Zugs im Juli können Beschäftigte, wenn sie besondere Bedingungen erfüllen, in freie Zeit umwandeln. Der Andrang ist riesig. Wir schaffen dafür mehr betriebliche Möglichkeiten, wo wir können. Mit dem T-Geld haben wir jetzt einen weiteren Baustein geschaffen, der von den Tarifparteien bei Bedarf in Freizeit umgewandelt werden kann. Zum Beispiel, um größeren Spielraum zu schaffen – bei der Einführung neuer Technologien und bei Veränderungsprozessen. Beide Sonderzahlungen betrachten wir als Werkzeuge, um gute Arbeit vor Ort in der sozial-ökologischen Transformation abzusichern“ – kommentiert Markus Jacobs, Betriebsratsvorsitzender beim Uedemer Automobilzulieferer Mühlhoff Umformtechnik GmbH.

Mit dem Arbeitgeberverband Metall NRW konnte die IG Metall zudem weitere Tools zur sozialen Gestaltung des sozial-ökologischen Umbaus der Industrie vereinbaren: Mit betriebsbezogenen Zukunftstarifverträgen, die über den Flächentarifvertrag hinausgehen, können Arbeitgeber und IG Metall-Mitglieder zukünftig noch passgenauere Lösungen vereinbaren.