Protest bei Daimler – Der Aktionsclip

Onlineredaktion 3. Mai 2014 0

Sie waren aus ganz Deutschland nach Untertürkheim angereist, um gegen die Pläne des Vorstands zum Umbau des Vertriebs zu protestieren. Über 4000 Daimler-Beschäftigte waren dazu heute vor die Konzernzentrale des Daimler-Werks gezogen. Sie befürchten unter anderem erhebliche Nachteile beim Entgelt und der Altersvorsorge.

„Own Retail – Neuausrichtung Niederlassung“ – so lautet der Titel des Konzepts bei Daimler und vorgesehen sind einschneidende und strukturelle Veränderungen. Betriebsrat und Beschäftigte befürchten, dass die heutige Vertriebsorganisation scheibchenweise zerschlagen werden soll. Von dieser Veränderung sind rund 15 000 Beschäftigte aus den Mercedes-Benz-Niederlassungen betroffen. Für sie könnte die Ausgliederung, der Verkauf ihrer Betriebe oder der ganzen Niederlassung drohen. Sie befürchten zudem eine deutliche Verschlechterung ihrer Arbeitsbedingungen und fordern, dass die tarifvertraglichen Regelungen weiterhin in vollem Umfang eingehalten werden.

Im Interview äußern sich Carsten van Uden (Betriebsratsvorsitzender Daimler AG Niederlassung Rhein – Ruhr) und Klaus Basner (Betriebsrat Daimler AG Niederlassung Krefeld)  zu den Plänen des Vorstands und dem aktuellen Konflikt bei Daimler. Der gemeinsame Tenor: Wir lassen uns nicht zerschlagen!

Unsere Niederlassung – Unsere Arbeit – Unsere Zukunft