Neue IG Metall Geschäftsführung gewählt!

Redaktion 19. März 2024 0

Foto: Stephen Petrat

Mit der Superkraft „Solidarität“ in die Amtsperiode 2024-2027.  Die MitMach(t)Gewerkschaft hat sich neu aufgestellt.

Ralf Claessen (1. Bevollmächtigter,  Geschäftsführer IG Metall Krefeld) und Hasim Cantürk (2. Bevollmächtigter, Betriebsratsvorsitzender Outokumpu) sind das neue Führungsduo der IG Metall am linken Niederrhein. In die Geschäftsführung (Ortsvorstand) wurden gewählt: Thomas Dittmann (Siempelkamp Giesserei), Jens Köstermann (Siemens), Nicole Küsters (Siempelkamp Maschinenfabrik), Ismail Ergin (THK), Andreas Graap (Tölke & Fischer), Ulrike Franken (Unimicron), Taylan Emre (Deutsche Edelstahlwerke), Robert Haase (Bardusch) und Ferhan Kabak (IG Metall Jugend).

Über 100 positiv bekloppte Menschen haben an der Delegiertenversammlung am 16.03.2024 teilgenommen.

Der Auftrag ist klar: Für gute Arbeitsbedingungen, ein faires Miteinander in der Wirtschaft, starke Tarifverträge und eine demokratische, soziale und gerechte Gesellschaft.

Mitglied im Mittelpunkt

Alle 4 Jahre, nach Gewerkschaftstag und Inkrafttreten der (neuen) Satzung, stehen alle örtlichen Funktionen zur Wahl.

Bei der IG Metall Krefeld ist das ein mitgliederorientierter Prozess. Alle Betriebe aus dem Organisationsbereich der IG Metall Krefeld, die Lust auf Mitgestaltung hatten, konnten im Rahmen von Mitgliederversammlungen Ihre Delegierten ins Parlament der Textiler, Hölzer und Metaller entsenden. Gut 11.000 Menschen sind Mitglied der IG Metall Krefeld. Jedes Mitglied hatte die Möglichkeit, an einer der 43 Mitgliederversammlungen teilzunehmen und durch Stimmabgabe oder Kandidatur Einfluss auf die 85 Delegierten zu nehmen.

Damit unser „Kernprodukt Tarifvertrag“ weiter einen wirksamen Beitrag zur Verbesserung der Arbeits- und Lebenssituation unserer Mitglieder leistet, haben wir tolle Leute in die Tarifkommissionen entsendet:

Metall- & Elektroindustrie: Jens Köstermann (Siemens), Marcel Peters (Mühlhoff), Metin Seker (THK)

Eisen- und Stahlindustrie: Hasim Cantürk (Outokumpu), Marco Tobae (Siempelkamp Giesserei), Resit Ülüglü (Deutsche Edelstahlwerke)

Textil- und Bekleidungsindustrie: Hans Bollen (Clear Edge), David Oberhauser (Dimension Polyant)

Textile Dienste: Robert Haase (Bardusch)

KFZ-Gewerbe: Thomas Weller (BMW)

Elektrohandwerk: Hans-Gerd Schaffers (Omexom)

Schlosserhandwerk: Michael Artz (Gocher Fahrzeugbau)

Sanitär-Heizung-Klima: Irfan Demirtas (Lechner)

Damit die Kommunikation und Kooperation im Bezirk NRW gut funktioniert, werden wir bei Angeboten und Gremien mitmischen – an den Bezirkskonferenzen werden aus Krefeld teilnehmen: Michael Bink (Siempelkamp Giesserei), Andreas Graap (Tölke & Fischer), Kerstin Klumpen (Outokumpu), Mehmet Yilmaz (THK), Ralf Claessen (IG Metall).

Die IG Metall Krefeld gratuliert allen gewählten Mandatsträger*innen und wünscht ihnen eine erfolgreiche Gestaltung der Zukunft.

Ein dickes Danke geht an alle ausgeschiedenen Mandatsträger für ihr ehrenamtliches Geschäftsführungs-Engagement und ihren nimmer müden Einsatz für Respekt, Solidarität und Gerechtigkeit in Betrieb und Gesellschaft: Beatrix Cox (Clear Edge), Konstantinos Pinidis (Deutsche Edelstahlwerke), Marc Schneimann (Mühlhoff), Agnes Mohn (Ormazabal), Bettina Hoffmanns (Presswerk Krefeld), Kerstin Klumpen (Outokumpu), Mehmet Yilmaz (THK), Marcel Peters (Mühlhoff), Jürgen Sander (Siemens), Michael Tenberken (Siempelkamp) und Andreas Ganje (TKMPE).