Mitgliedschaft wirkt! Die Metallzeitung im Gespräch mit Uwe Vohwinkel (GUV FAKULTA)

Redaktion 28. Februar 2023 0

Mitgliedschaft wirkt! Das gilt nicht nur für die Mitgliedschaft in der IG Metall… wir bieten einige „Zusatzleistungen“ die sich wirklich lohnen! Eine möchten wir gern vorstellen, darum ein kurzes metallzeitungs- Gespräch mit Uwe Vohwinkel von der GUV FAKULTA.

mz: Uwe, was ist die GUV/ FAKULTA?

Uwe: Die GUV/FAKULTA ist eine Unterstützungseinrichtung aller DGB Gewerkschaften und gilt ausschließlich nur für Gewerkschaftsmitglieder.

mz: Was bringt die Mitgliedschaft?

Uwe:  Die GUV/FAKULTA unterstützt bei Schäden aus Anlass der beruflichen Tätigkeit, bei Unfällen auf dem Arbeitsweg und auf Wegen zu gewerkschaftlichen Veranstaltungen. Das bedeutet im einzelnen: Zivilrechtsschutz, Schadenersatzbeihilfe, Regress bei Schlüsselverlust, Unterstützung bei dauerhafter Berufsunfähigkeit, Krankenhausaufenthalt. Weiter gewähren wir Unterstützung beim Kasko-Selbstbehalt und Unterstützung in wirtschaftlicher Notlage. Im schlimmsten Fall auch eine Todesfallleistung für die erbberechtigten Angehörigen. NEU seit 01.01.2023 ist das sogenannte Verletztengeld. Alle Infos rund um die GUV/Fakulta findet Ihr auf www.guv-fakulta.de

mz: Wer kann Mitglied werden?

Uwe: Mitglied der GUV/FAKULTA können ausschließlich nur DGB Gewerkschaftsmitglieder, also auch IG Metaller werden.

mz: Was kostet diese Leistung?

Uwe: Diese gewerkschaftliche Zusatzleistung kosten nur 24,- € IM JAHR ! www.GuV-fakulta.de/igmtarif