MitGestalter gesucht! – Krefeld braucht Schöffinnen & Jugendschöffinen für die Amtszeit vom 01.01.2024 – 31.12.2028

Redaktion 24. März 2023 0

WIR halten den Laden am Laufen…auch als Schöffinnen & Jugendschöffinnen

Wie funktioniert Gemeinwesen?

Oh, sorry erst natürlich den Begriff und dann die Funktion klären.

Als Gemeinwesen werden alle Organisationsformen des menschlichen Zusammenlebens bezeichnet, die über den Familienverband hinausgehen: Nachbarschaft, Verein, Gewerkschaft, Gesellschaft, Stadt, Bundesland,…

Der „alte“ Cicero (res publica) und nach ihm viele andere ordnen dem Gemeinwesen eine Ordnungs- und Gestaltungsfunktion zu. Eine Vielzahl von Bedürfnissen, Fähigkeiten, Kenntnissen, Arbeitsbereichen usw. bilden ein soziales Gefüge, dass auf Werten , Sitten und Gesetzen basiert.

Zugeordnete Institutionen sorgen dafür, dass es „funktioniert“. Rechten & Pflichten der Bürger, Parlamente und Aufsichtsorgane sind klar formuliert.

Und jetzt kommst Du!

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

die Stadt Krefeld hat uns gebeten, Personen vorzuschlagen, die als Schöffen oder Jugendschöffen beim Amtsgericht Krefeld arbeiten möchten. Wenn ihr auf der Vorschlagsliste stehen möchtet, müsst ihr zwischen 25 und 70 Jahre alt sein und in Krefeld wohnen. Es ist wichtig, dass die vorgeschlagenen Personen für das Schöffenamt geeignet sind und bereit sind, es zu übernehmen. Im Herbst 2023 wird der Schöffenwahlausschuss die Vorschlagsliste wählen. Weitere Details könnt ihr dem Schreiben der Stadt Krefeld vom 09.03.2023 entnehmen.

Darüber hinaus muss von jeder vorgeschlagenen Person die beigefügte Erklärung ausgefüllt und unterschrieben werden. Bitte sendet diese Erklärung im Original an uns zurück und schickt uns vorab eine Kopie per E-Mail an krefeld@igmetall.de.

Als Gewerkschaftsmitglieder haben wir die Verantwortung, uns aktiv an der Gestaltung unserer Gesellschaft zu beteiligen. Das Schöffenamt ist eine wichtige Möglichkeit, diese Verantwortung wahrzunehmen und unseren Beitrag zu leisten. Wir hoffen auf zahlreiche Vorschläge und Teilnahmen und bedanken uns im Voraus für eure Unterstützung.

Mit solidarischen Grüßen,

Die IG Metall Krefeld