Kino in der Villa

Redaktion 14. November 2022 0

Veranstaltungsort jeweils Villa Merländer, Friedrich-Ebert-Strasse 42, 47799 Krefeld:

Dienstag, 15.11.2022 19:30

Was heisst eigentlich jüdisch? – Film „8×2 Jüdische Perspektiven“ von SABRA in Anwesenheit der Filmschaffenden

Das Projekt „8×2 Jüdische Perspektiven“ im Rahmen des Festjahres 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland von SABRA entwickelt. Der Film zeigt erste Begegnungen von jeweils zwei einander unbekannten jüdischen Menschen. Die sechzehn Protagonist*innen sind genauso vielfältig wie das jüdische Leben selbst, sie haben unterschiedliche religiöse Auffassungen, sie sind jung oder alt, orthodox oder liberal, jüdisch geboren oder konvertiert. Sie reden über die verschiedensten Themen: Über Musik, Soziale Netzwerke oder Heimatbegriffe, jüdische Identitäten und religiöse Auffassungen.
Projektverantwortliche Sophie Brüss und Rina Rosenberg werden bei der Veranstaltung anwesend sein. Um Voranmeldung unter ns-doku@krefeld.de wird gebeten. Die Teilnahme ist frei, das Haus freut sich über Spenden.

Donnerstag, 17.11.2022 19:30 Uhr

Kino in der Villa – Geheimsache Ghettofilm

Im Mai 1942 dreht ein NS-Filmteam im Warschauer Ghetto. Das Filmmaterial scheint das Leben im Ghetto abzubilden. Doch die Szenen sind gestellt, die Bilder Propaganda. Die israelische Regisseurin Yael Hersonski hat die Aufnahmen zum Gegenstand ihres Films „Geheimsache Ghettofilm“ gemacht. Darin erzählt sie von den Verbrechen an der jüdischen Bevölkerung und den propagandistischen Zielen des NS-Regimes. Nicht zuletzt berührt sie auch die Frage nach der Authentizität der Bilder der Täter: Wie sollte NS-Filmmaterial heute genutzt werden?
Der Eintritt ist frei, das Haus freut sich über Spenden. um Voranmeldung unter ns-doku@krefeld.de wird gebeten.