Kfz-Handwerk: Weitere 1000 Euro netto bis Monatsende

Redaktion 21. März 2024 0

Nächster Gang im Kfz-Handwerk eingelegt

Weitere 1000 Euro netto bis Monatsende

Kaum ein Mitarbeiter auf der Verkaufsfläche, leere Empfangstresen und auch unter der Hebebühne niemand am Schrauben: Vor gut einem Jahr wurde bundesweit die Arbeit in den Werkstätten und Autohäusern des Kfz-Handwerks niedergelegt. Tausende Beschäftigte im Warnstreik haben ordentlich PS für ihre Forderungen in der Tarifrunde 2023 auf die Straße gebracht und so die Arbeitgeber zum Kurswechsel gebracht.

Foto: Marcus Biewener

Nachdem bis Juli 2023 bereits der erste Teil der Inflationsausgleichsprämie als Baustein des Tarifabschlusses ausgezahlt worden ist, wurden die Entgelte tabellenwirksam im November 2023 um 5,0 Prozent erhöht. Nun wird der nächste Gang eingelegt: Bis Ende März 2024 werden weitere 1000 Euro brutto gleich netto als Inflationsausgleichsprämie gezahlt – Azubis erhalten 500 Euro. Damit haben die Beschäftigten insgesamt 2500 Euro steuerfreie Einmalzahlungen (1250 Euro für Auszubildende) erhalten. Zudem werden die Entgelte im Oktober nochmals um 3,6 Prozent angehoben.