JahresRückAusBlick 23/24

Redaktion 12. Februar 2024 0

Lokalpolitik, Agentur für Arbeit, Sprecher Zukunft durch Industrie und interessierte IGMler sind am 12.01. bei uns im Büro zusammengekommen, um auf Erfolge und Niederlagen 2023 zu schauen und über Herausforderungen in 2024 zu diskutieren.

Eine kleine Präsentation sollte der rote Faden durch den Abend sein…hat nicht geklappt. Es gab wohl zu viel Diskussionsanreize. Eine Wortwolke mit Schlagworten wie Kriege, Klima, Koalition,… sorgte gleich für Puls.  Organisationspolitische Ereignisse wie die Tarifrunden,  unsere Aktionen zum Brückenstrompreis, IGM Fastenberechen oder unsere Jubilarfeier sorgten dann wieder für Entspannung. Der Blick auf 2024 war auch nicht rosarot. Viele Wahlgänge in Deutschland, Europa und weltweit haben „Sprengkraft“. Demokratie oder Autokratie, das ist die Frage.  Für Krefeld wollen wir mit dem „Job-Turbo“ Menschen, die zu uns vor Kriegen und Gewalt geflohen sind, in Bildung und Arbeit bringen. Und ein zweites Projekt zielt auf junge Arbeitslose ab. Fazit. Es braucht Räume des Diskurses und Menschen, die gemeinsam etwas gestalten wollen.