Internationaler Tag gegen Rassismus – Metallerinnen und Metaller aus Krefeld setzen Zeichen für Demokratie und Zusammenhalt

Redaktion 27. März 2024 0

Liebe IGMler,

Gemeinsam Werte schaffen, gemeinsam Werte verteidigen. Anlässlich der Wochen gegen Rassismus und dem internationalen Tag gegen Rassismus am 21.03.2024 rief die IG Metall Krefeld zu Veranstaltungen und Aktionen auf. Wir wollten deutlich Zeichen für Demokratie und Zusammenhalt zeigen.

Wir vertreten unsere demokratische und menschenfreundliche Haltung. Weltoffenheit und Toleranz sind für Beschäftigte und Betriebe Grundlage guter und erfolgreicher Zusammenarbeit. Abschottung oder Ausgrenzung sind weder politisch noch wirtschaftlich positive Zukunftsbilder.

Grundlagen unseres Handelns waren, sind und bleiben:

Demokratie, Freiheit, Rechtstaatlichkeit und die Wahrung und Verteidigung der Menschenrechte!

Diese Haltung wird in vielen Betrieben durch Geschäftsführung, Betriebsräte und Belegschaften am linken Niederrhein seit Jahrzehnten gelebt.

Wir freuen uns, wenn am 21.03. in und vor vielen Unternehmen Aktionen und Veranstaltungen stattfinden.

Wir sagen sehr deutlich: Bei uns ist kein Platz für Rassismus!

Alle Versuche Beschäftigte zu spalten und mit faschistischen, antisemitischen, islamophoben oder menschenverachtenden Äußerungen für Parteien an den Rändern des demokratischen Spektrums, die an den Grundfesten unserer sozialen und demokratischen Republik rütteln, zu werben treffen auf unseren Widerstand.

Es geht uns um friedliches Zusammenarbeiten und Zusammenleben. Nicht nur unsere Demokratie sondern auch die wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit unseres Landes und damit Wohlstand und Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel.

Die soziale Marktwirtschaft, mit Tarifautonomie und Mitbestimmung in Betrieb und Unternehmen gehört zum Kitt unserer Gesellschaft.

Die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen sind groß.

Die notwendigen Veränderungen zu einer klimaneutralen Gesellschaft werden uns viel abfordern.

Darum ist Zusammenhalt und Zusammenarbeit in Betrieb und Gesellschaft die richtige Antwort.

Demokratie kann anstrengend sein. Toleranz fällt gegenüber Intoleranten schwer, Diskussion und Ringen um gute Lösungen sind wirksamer als staatliche Reglementierung in autokratischen Systemen.

Es lohnt sich unsere Werte zu schützen. Die Bundesrepublik schaut auf über 70 Jahre Frieden, Freiheit und Wachstum die die Grundlage gesellschaftlichen Zusammenhalts und Wohlstand waren und sind.

Darum klare Kante: Für Demokratie – gegen Rassismus!

Am 21.03.2024 beteiligten sich unsere Betriebe Dräger Safety, Outokumpu Nirosta, ThyssenKrupp Materials Processing Europe Willich, Siempelkamp, Siemens Mobility, Mühlhoff Umformtechnik und THK Rhythm Automotive. Auch unser Ortsjugendausschuss setzte ein Zeichen“

Danke!