IGM Krefeld auf dem Weg zur Organisationswahl 2024

Redaktion 19. Oktober 2023 0

Liebe MitGestalter*innen,

am Sonntag, 22.10.2024 startet der 25. ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall (https://www.igmetall.de/gewerkschaftstag-2023/fragen-und-antworten-zum-gewerkschaftstag).

Jim Köster und Markus Jacobs werden als unsere Delegierte über Positionen (Satzung, Programm) und Personen (Vorstandswahl) mitbestimmen und die Ergebnisse zur Umsetzung für die Amtsperiode 2024-2027 mitbringen.

Den Fahrplan zur Vertrauensleute (Januar)- und Organisationswahl (Mitgliederversammlungen Wahl der Delegierten bis Mitte Februar, konstituierende Delegiertenversammlung 16.03.24) hat der Ortsvorstand schon in 2022 „gebastelt“.

WIR müssen bis zur Parlamentssitzung am 07. Dezember Klarheit haben wie WIR die Amtsperiode 2024-2027 rocken.

1)    Anzahl der Delegierten (aktuell 85 aus 46 betrieblichen und 3 außerbetrieblichen Wahlkreisen)

2)    Anzahl der OV Mitglieder (aktuell 11: erste/r Bevo Hauptamt, zweite/r Bevo Ehrenamt und 9 Beisitzer)

Es wär schön die Leidenschaften für ein OV-Mandat und die aus dem Betrieb vorgeschlagene Person zu kennen.

Bis zum 17.11.2023 muss der Klärungsprozess zur etwaigen Änderung Ortsstatut (Anzahl Delegierte, Anzahl Beisitzer und ggf. Anlage Mandatsverteilung) abgeschlossen sein, damit wir es auf die Tagesordnung am 07.12. setzen können.

In der Amtsperiode hatten wir so viel Bewegung wie noch nie.

Es haben sich aus dem Ortsvorstand verabschiedet:

• Ludger Schoenmakers – Dimension Polyant
  • Bettina Hoffmanns – PressWerkKrefeld
  • Mehmet Yilmaz – THK
  • Agnes Mohn – Ormazabal
  • Marc Schneimann – Mühlhoff

Neu- bzw. wieder dazu sind gekommen:

• Konstantinos Pinidis – DEW
  • Ismail Ergin – THK
  • Nicole Küsters – Siempelkamp Maschinenfabrik
  • Andreas Ganje –TKMPE-Gellep
  • Marcel Peters – Mühlhoff

Aus dem aktuellen OV haben sich nachfolgende Akteure erklärt nicht wieder zur Verfügung zu stehen:

• Kerstin Klumpen – OTK
  • Konstantinos Pinidis – DEW
  • Jürgen Sander – Siemens
  • Beatrix Cox – clearedge

Wie in der Vergangenheit soll es einen guten Mix aus Branchen, Tariflagen und Regionen geben.

Und…wer sich für den Ortsvorstand zur Wahl stellt muss die Beschlusslage des Gewerkschaftstages / des Ortsvorstandes in seinem/ Ihrem Betrieb zur Umsetzung bringen (z.B: gew. Betriebsplan, Beitragsehrlichkeit, 3B-Arbeitsweise, TarifAktiv,…).

Hinweise, Ideen & Anregungen… und viele engagierte MitGestalter sind willkommen.

Zum Download