IGM Branchenausschuss Guss tagt bei Siempelkamp Giesserei

Klappt nicht immer.

Nicht bei allen.

Aber bei uns!

Es gibt reichlich „Futter“ sich abzukollern…auszutauschen und wieder loszulegen – Danke Ampel! Dafür Raum geben und aus „Frust“ wieder Lust machen….heißt bei uns: Branchenarbeit in (D)einer MitMach(t)Gewerkschaft! Branchenarbeit hat bei der IG Metall einen hohen Stellenwert. Von Auto bis Zahntechnik ist die IGM der kompetente Partner bei allen Fragen rund um die Arbeit.

Warum?

…weil WIR die Vielfalt der Branchen, Betriebe, Bezirke und Gestaltungsstellen in eine konstruktive Zusammenarbeit bringen.

…weil WIR Themen Beine machen – Beispiel Brückenstrompreis!

weil WIR die IGM vom Betrieb / Mitglied aus denken – es sind Deine Ideen, Themen, Anforderungen!

…weil WIR für Transparenz & Dynamik stehen, sinnvolle Schwerpunktsetzung, nachvollziehbare Ressourcenverwendung, ehrliche Berichterstattung.

Am 11.-12.09.2023 hat der Branchenausschuss Guss bei der Siempelkamp Giesserei in Krefeld getagt.

Das BR-Team von & mit Thomas Dittmann, Marco Tobae und „Wolle“ Schnepper haben sich ins Zeug gelegt und dafür gesorgt das Giesser & Giesserinnen – ja es waren auch Frauen an Bord! – aus ganz Deutschland 2 coole (nicht kalt aber cool) und interessante Tage erleben und mitgestalten konnten.

Dirk Howe und Dr. Georg Geier haben Ihre „Mission“ Guss vor- und zur Diskussion gestellt und den Finger in die Wunde einer nicht mittelstandorientierten Politik gelegt.

Eine Betriebsbesichtigung ist bei den vor Ort Terminen obligatorisch und bietet den Rahmen für die Debatte was gut läuft und wo noch Luft ist…. und…ein 80 Tonnen Abguss ist einfach…geil!

Holger Lorek & Silke Marischen vom Zweigbüro der IGM haben ein gutes Programm zusammengezimmert:

•   Beate Scheidt (IGM Vorstand) hat einen Blick auf die aktuelle wirtschaftliche Lage geworfen
  •   Jan Matzoll (MdL NRW) hat sein Bild grüner Industriepolitik ausgerollt musste sich dem Praxischeck stellen
  •  Wie geht es weiter beim Thema Industriestrompreis? In der KW 39 werden wir unseren Positionen wieder Beine Machen!
  •  Berichte aus den Betrieben
  •  …