hp – enterprise

Onlineredaktion 29. Februar 2016 0

2 HP

Nach dem Unternehmenssplit in hp inc und hp enterprise in 2015 steht nun die nächste gravierende Veränderung an. Das Geschäftsmodell wird erweitert…Bisher hat hp munter IT-Beschäftigte und deren Aufgaben von anderen Unternehmen übernommen, wie 2004 die Thyssen IT-Tochter Triaton. Jetzt steht ein ähnlicher Schritt an. hp möchte mit einem „Verbundpartner“ Synergien heben. Das soll zum 01. Juli 2016 passieren.

Das Personal soll via Betriebsübergang wechseln… aber ist es tatsächlich ein Betriebsübergang? Gibt es eine Rückfahrkarte? Werden hp-Standards über die Sicherungsfrist des § 613a hinaus mit dem Partner vertraglich abgesichert?

Was passiert mit den noch 190 Beschäftigten am Standort Krefeld?

Die IG Metall unterstützt den Gesamtbetriebsrat bei den Verhandlungen zu einem Interessenausgleich / Sozialplan…besser wäre eine tarifvertragliche Regelung …dazu müssen sich aber die Beschäftigten auf den Weg machen!

Kommentar hinterlassen »