Fotokampagne: „Unsere Alternative heißt Respekt und Solidarität“

Onlineredaktion 17. November 2016 0

Am Montag startete der DGB die Fotokampagne „Unsere Alternative heißt Respekt und Solidarität“.  Damit unterstützen wir die „Woche des Respekts“, die von der Landesregierung ausgerufen wurde und vom 14. bis 18.11. in ganz Nordrhein-Westfalen stattfindet. Ziel ist es, gemeinsam ein starkes Zeichen für ein tolerantes und weltoffenes Miteinander zu setzen.

Anders als die „Woche des Respekts“ werden wir unsere Fotokampagne allerdings nicht auf wenige Tage begrenzen: Wir beginnen am Montag, 14.11., möchten aber bis weit über den Freitag hinaus Fotos von Unterstützerinnen und Unterstützern sammeln.

Wie funktioniert die Kampagne?

1. Jeder, der mitmachen möchte, sucht sich andere Menschen, mit denen er gemeinsam ein starkes Signal für Respekt und Solidarität senden möchte. Das können Kolleginnen und Kollegen sein, aber auch Freunde und Familienmitglieder.
  2. Sie halten zusammen das Plakat oder Banner hoch (Unsere Alternative heißt Respekt und Solidarität).
  3. Sie lassen sich mit einem Handy oder einer Digitalkamera fotografieren.
  4. Sie schicken dieses Bild an respekt.solidaritaet@dgb.de. (Wer mag, kann dabei angeben, wie er/sie heißt, woher er/sie kommt und was er/sie macht, z.B. Martina aus Minden, Betriebsrätin bei xy. Diese Info veröffentlichen wir dann mit dem Foto.)

Fotos machen kann jeder ab sofort, veröffentlichen werden wir sie ab dem 14. November auf https://nrw.dgb.de/respekt sowie in unseren Social-Media-Kanälen unter dem Hashtag #DGBrespekt.

Und hier nun unsere ersten Krefelder Kollegen, die für die Fotokampagne „Respekt und Solidarität“ zeigen.

Für die Fotos danken wir Frank Endemann. Sein Statement zum Thema:

Bei uns im Betrieb wird Respekt und Solidarität als eine Selbstverständlichkeit angesehen.“

DSC_0651 DSC_0653

Frank Endemann ist Schlosser in der Fertigung bei Siemens in Krefeld. Er ist Mitglied in der Vertrauenskörperleitung, Nachrücker im Betriebsrat, Delegierter der IG Metall Krefeld und
Ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht in Düsseldorf.

Metaller mischen mit

Auch die IG Metall Krefeld beteiligt sich an der Foto-Kampagne des DGB. Wer gerne mitmachen möchte, kann auch unser E-Mail Formular zum hochladen von Bildern nutzen. Die Fotos der Kolleginnen und Kollegen wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Deshalb findet ihr demnächst auch auf unserer Heimseite eine kleine Soli-Galerie. [contact-form-7 id=“6916″ title=“Ohne Titel“]