Forum Arbeitsschutz in Mönchengladbach

Onlineredaktion 16. Oktober 2014 0

IHKs und Partner vermitteln wichtiges Praxis-Know-how

Vor allem produzierende Betriebe tun gut daran, sich intensiv mit der Gesetzeslage zum Arbeitsschutz und mit vorbeugenden Maßnahmen auseinanderzusetzen. Eine Veranstaltung am 30. Oktober in Mönchengladbach bietet hierzu Gelegenheit.

IHK-Forum Arbeitsschutz 2014

Die nordrhein-westfälischen Industrie- und Handelskammern (IHK NRW) organisieren das „IHK-Forum Arbeitsschutz 2014“ gemeinsam mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund und weiteren Partnern in den Räumen der IHK Mittlerer Niederrhein.

Der Empfang der Gäste beginnt um 11 Uhr. Erster Programmpunkt nach der Begrüßung ist ein Impulsvortrag „Gesunde Betriebe brauchen gesunde Beschäftigte“ von NRW-Arbeitsminister Guntram Schneider. Schneider beteiligt sich auch an der anschließenden Podiumsdiskussion, in der es um künftige Anforderungen an den Arbeitsschutz und die Aufgabenverteilung unter den Akteuren geht.

Am Nachmittag steht die praktische Organisation des Arbeitsschutzes im Mittelpunkt von insgesamt vier Workshops. In einer ersten Staffel werden zeitgleich die rechtssicheren Grundlagen des Arbeitsschutzes und der betriebliche Explosionsschutz behandelt. Die zweite Runde beleuchtet die Rechte und Pflichten einer Sicherheitsfachkraft beziehungsweise das Thema Potenzialberatung.

Die kostenfreie Veranstaltung klingt ab 16.15 Uhr mit einem Get-together aus. Anmelden können Sie sich bis zum 23. Oktober; einen Einladungs-Flyer gibt es auf der Website der IHK NRW.