EINLADUNG zur 18. Fachtagung für Aktive in der beruflichen Bildung am 16. und 17.05.2023 in Frankfurt/Main

Redaktion 20. Februar 2023 0

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hiermit laden wir Euch zur diesjährigen Fachtagung für Personal in der beruflichen Bildung am 16/17. Mai 2023 in die Vorstandsverwaltung der IG Metall nach Frankfurt/Main ein.

Multiple Krisen, Passungsprobleme und große gesellschaftliche Veränderungen setzen die berufliche Bildung in den Betrieben und Regionen unter hohen Druck. Dort, wo sie droht unterzugehen, gerät auch die Fachkräftesicherung der Betriebe, die Zukunftschancen unserer jüngeren Kolleginnen und Kollegen und unser aller Wohlstand in „Seenot“.

Deshalb haben wir ein SOS-Signal an alle Aktiven gesendet!

Gemeinsam mit Ausbilder*innen, Prüfer*innen, Betriebsräten, Vertrauensleuten und JAVen wollen wir einen aktuellen Überblick über die Situation und die Aktivitäten der Bundesregierung gewinnen. Unser Ziel ist es, die großen Herausforderungen herunter zu brechen und auf betrieblicher Ebene durch möglichst konkrete Maßnahmen bearbeitbar zu machen.

Eure eigenen Vorstellungen und Erfahrungen sollen mehr denn je Ausgangspunkt unserer Diskussionen sein. Dafür gibt es am ersten Tag eine Themenwerkstatt. Am zweiten Tag folgt ein Barcamp, für das Ihr ein eigenes Thema setzen und mit interessierten Kolleginnen und Kollegen diskutieren könnt.

Zu diesem und zu vielen weiteren Programmpunkten laden wir alle Aktiven in der beruflichen Bildung ein. Die Fachtagung richtet sich an das betriebliche Aus- und Weiterbildungspersonal in seiner Rolle als pädagogische Fachkräfte, Trainer*innen, Prüfer*innen, Berater*innen in Fragen der beruflichen Entwicklung und an Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen und Vertrauensleute.

Für Betriebsräte und Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen erfolgt die Teilnahme an der Fachtagung nach § 37 Abs. 6 BetrVG.

Sie zahlen ihre Übernachtungskosten (pro Nacht inklusive Frühstück) in Höhe von 88,00 € direkt im Hotel. Die Reisekosten werden im Unternehmen abgerechnet.

Die Tagungskosten in Höhe von 380,00 € werden dem Arbeitgeber in Rechnung gestellt.

Für Ausbilder*innen, nebenamtliches Ausbildungspersonal und Prüfer*innen übernimmt die IG Metall die Übernachtungskosten und die Tagungspauschale.

Lohnausfall kann nicht übernommen werden. Die Kosten für Hin- und Rückreise werden ausschließlich als Bahnreise 2. Klasse (Kongressticket) erstattet.

Falls aufgrund von betrieblichen Gründen der nötige Betriebsratsbeschluss vor Anmeldeschluss nicht möglich ist, haben die Betriebe die Möglichkeit, im Voraus Plätze verbindlich zu reservieren und die Anmeldung nach den gefassten Beschlüssen zu schicken.

Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen.

Die Anmeldeunterlagen findet Ihr hier und elektronisch auf dem IG Metall-Berufsbildungsportal unter:

wap.igmetall.de/tagung2023.htm

Download: IGM – Bildungstagung _ Einladung (2023) (PDF-Datei)