Die IG Metall Streit-Bar

Onlineredaktion 15. April 2014 0

igm streitbar 2

Hallo liebe Mitstreiter,

Am vergangenen Donnerstag (10.04.14) stand mal wieder eine neue Runde der IG Metall Streit-Bar auf dem Programm!

Diesmal zog es uns in den westlichen Teil unserer Verwaltungsstelle nach Kleve.

Die IG Metall hat den Menschen „aufs Maul geschaut“ – mit der Beschäftigtenbefragung haben wir von über 500.000 Menschen eine Rückmeldung erhalten was Sie von Ihrer IGM, den Arbeitgebern und von der Politik erwarten. Die Ergebnisse der bundesweiten Beschäftigtenbefragung laden dazu ein, die für die Menschen wichtigen Themen auch auf der lokalen Ebene zu diskutieren und nach neuen Wegen zu suchen. Das Motto unserer aktuellen Streitbar lautete daher dementsprechend:

„Demokratie – und Du?“

Die laufenden und anstehenden Wahlen im Betrieb, der Kommune und Europawahl boten reichlich „StreitStoff“. Impulse für die Diskussion setzten die Kollegen zum Thema Kommunalpolitik und zum Feld der Betriebsratsarbeit.

image

Die Gäste und Mitstreiter gingen unter anderem lebhaft der Frage nach, was in einer Gesellschaft nicht stimmt, in der wählen schon mal mit quälen verwechselt werden kann. Was motiviert Menschen zum politischen Handeln? Was motiviert Menschen zum Wahlgang? Was passiert nach der Wahl um politische Prozesse beteiligungsorientiert aufzusetzen?

Ein spannender Abend – mit spannendenThemen!

Wann: Donnerstag, 10. April 2014, 18.00 Uhr

Wo: „Martinuskrug“, Koppelstrasse 39, 47551 Bedburg-Hau (Qualburg)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Die nächsten streitbaren Themen kommen bestimmt. Wir werden Euch frühzeitig informieren, wenn die Streitbar auch in eurer Nähe öffnet.

Bei Fragen, Anregungen oder Themenvorschlägen freuen wir uns über eure Mails. Hierfür könnt ihr gerne unser Kontaktformular nutzen.

Eure Gestaltungsstelle der IG Metall Krefeld