Demokratie funktioniert auch in der Pandemie

Redaktion 11. Dezember 2020 0

Entscheidungshilfe – Cartoon zur Betriebsratswahl von Harm Bengen

Geht nicht – gibt´s nicht.

Von der Frage – wie bekommen wir einen Betriebsrat bis zur abgeschlossen Wahl geht es manchmal schneller als Akteure denken. In zwei Willicher Betrieben haben wir im vereinfachten Wahlverfahren in weniger als einem Monat geholfen den Beschäftigten eine demokratisch legitimierte Mitbestimmungsstimme zu geben.

In Kevelear begleiten wir eine Wahl im normalen Wahlverfahren. Da dauerte es von der Inforunde im September, über Wahlversammlung zur Wahl des Wahlvorstandes Ende September bis zu abgeschlossen Wahl im Dezember aufgrund der gesetzlichen Fristen etwas länger aber das dann Information- Vorschlags-Mitwirkungs-und Mitbestimmungsrechte unterm Weihnachtsbaum liegen ist doch was feines. Die neuen BRs bekommen die Gelegenheit sich und Ihre Arbeitsvorhaben vorzustellen. Wer auch ran möchte an die BR-Wahl – WILLKOMMEN!