Veranstaltungen in der Villa Merländer: Noch Plätze frei

Redaktion 6. April 2022 0

Montag, 11.4. ab 18 Uhr in der Villa Merländer:
Der Eintritt ist frei, das Haus freut sich über Spenden. Um Voranmeldung unter ns-doku@krefeld.de wird gebeten.

Gendern, aber wie?

Der Genderstern – heiß umstritten und doch schon oft im Gebrauch. Das Deutsche bietet viele weitere kreative Möglichkeiten, den Geschlechtern sprachlich gerecht zu werden, sagt Christine Olderdissen. In ihrem Workshop wird die Genderexpertin Tipps und Tricks für die praktische Umsetzung gendersensibler Sprache verraten, mit oder ohne Genderstern. Es bleibt viel Zeit für den Austausch von Gedanken und Ideen. Kniffelige Textbeispiele können mitgebracht werden.
Christine Olderdissen ist Projektleiterin von Genderleicht.de, ein Webprojekt des Journalistinnenbund e.V. Sie ist Juristin und freie Fernsehautorin fürs ZDF. Gendersensibilität war von Beginn ihrer journalistischen Laufbahn an die Maxime ihrer Arbeit mit Worten und Bildern. Seitdem sie sich für Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache engagiert, hat sie viele Möglichkeiten zum Gendern entdeckt. Im Januar erscheint im Dudenverlag ihr Buch „Genderleicht: Wie Sprache für alle elegant gelingt“.

Mittwoch, 13.4. online ab 18:30 Uhr (keine akademische Veranstaltung, für ein allgemeines Publikum geeignet!): Eine Kooperationsveranstaltung zwischen der NS-Dokumentationsstelle und dem Fachbereich Migration/Integration, Abteilung Integration der Stadt Krefeld

Online-Vortrag: Prof. Hans-Jürgen Bömelburg (Professor für ostmitteleuropäische Geschichte Justus-Liebig-Universität Giessen), „Der aktuelle Krieg in der Ukraine: Historische Hintergründe – Konfliktlinien – Zukunftsszenarien“

Der Kurzvortrag (ca. 30 Min) und die anschließende ausführliche Diskussion möchten ein breites Publikum in den aktuellen Krieg in der Ukraine einführen: Wo liegen (vorgegebene und tatsächliche) Ursachen? Was sollten wir über Geschichte und Kultur der Ukraine wissen? Was ist von dem Putinschen Argument zu halten, in der Ukraine seien nur „Nationalisten“ oder „Nationalsozialisten“ an der Macht? Welche Rolle spielt die Zeitgeschichte des 20. Jahrhunderts und die deutschen Taten im Zweiten Weltkrieg? Wie könnte sich der Konflikt weiterentwickeln?
Die Teilnahme ist frei. Nach Voranmeldung unter ns-doku@krefeld.de wird der Zugangslink verschickt.