RP Online: 125 Jahre IG Metall Krefeld – eine Ausstellung in der Volkshochschule

Onlineredaktion 20. September 2016 0

ausst125

Von Norbert Stirken

Die Präsentation der IG Metall widmet dem Krefelder Ehrenbürger Aurel Billstein besonderen Raum. Der Widerständler und Mahner ist ein geachtetes Musterbeispiel für einen Gewerkschafter.

Die Geschichte der Industriegewerkschaft Metall in Krefeld ist auch die Geschichte eines ihrer verdientesten Mitglieder: Aurel Billstein. Die Ausstellung zum 125-jährigen Bestehen der IG Metall im Foyer der Volkshochschule am Von-der-Leyen-Platz widmet ihm zwei von zehn Tafeln mit Fotos und Text über sein bewegtes Leben. „Er ist vielen Menschen schwer auf den Keks gegangen“, sagte Ralf Claessen, Geschäftsführer der IG Metall Krefeld, gestern zur Eröffnung. Er habe penetrant seine Finger in die Wunden gelegt, wie es sich für einen guten Gewerkschafter gehöre, erklärte Claessen weiter.

weiterlesen auf www.rp-online.de