Metaller mischen mit – Kalle our vice-president!

Redaktion 21. Dezember 2021 0

Ein Interview mit Karl-Heinz Reidenbach, Vizepräsident Arbeitnehmerseite

mz: Was ist deine Aufgabe als Vizepräsident?

In meiner Funktion als Vizepräsident der Handwerkskammer Düsseldorf vertrete ich die Interessen aller im Handwerk beschäftigten Arbeitnehmer und Auszubildenden.

mz: Gibt es im Handwerk keine Interessengegensätze, seid Ihr eine große glückliche Familie?

Wie überall auch, gibt es natürlich auch im Handwerk häufig abweichende Interessen zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern. Das macht es ja so spannend. Ein Thema ist zum Beispiel das Gehalt. Alle wollen gut verdienen, dass geht nur, wenn „fairteilt“ wird.

mz: Wie bist Du in diese Funktion gekommen?

Ich habe mich schon früh für ein faires Miteinander interessiert und mich um die Belange der abhängig Beschäftigten stark gemacht. Dabei konnte ich auf die Unterstützung des DGB zählen.

mz: Was kannst Du positiv bewirken, was war dein größter Erfolg?

Wie gut unsere Arbeit als Vizepräsidenten der Kammern wirkt und wie wichtig sie ist, kann man schön an diesen zwei Beispielen sehen: Gemeinsam haben wir erreicht, dass ein Azubi Ticket eingeführt wurde. Außerdem wurde der Mindestlohn durchgesetzt.

Aktuell setzen wir uns dafür ein, dass preiswerter Wohnraum – analog zu den Studentenwohnheimen – für Azubis geschaffen wird. Das ist ein großer Schritt Richtung in Richtung Gleichwertigkeit der akademischen Ausbildung. Auf der Agenda stehen auch noch die Ausbildungsgarantie und eine Ausbildungsplatzabgabe für die Betriebe, die nicht ausbilden.

mz: Braucht die Selbstverwaltung ein update?

Aus meiner Sicht sollte die Selbstverwaltung reformiert werden. Eine echte Parität – also ein ausgewogenes Verhältnis von Arbeitnehmern und Arbeitgebern in der Vollversammlung – sollte das Ziel sein.

mz: Was erwartest Du von DGB/ IG Metall?

Ich wünsche mir, dass die Zusammenarbeit weiter so erfolgreich und konstruktiv bleibt. An dieser Stelle möchte ich wirklich ein Lob aussprechen, denn das klappt landesweit übergreifend wirklich hervorragend.

mz: Und zum Schluss…was du schon immer gefragt werden wolltest?

Mich kann man alles fragen, auch die vielleicht eher unbequemen Dinge. Allerdings muss man auch mit ehrlichen Antworten umgehen können, das fällt manchmal schwer.