Klaus Neufeldt als Vorsitzender des DGB Kreisverbandes Viersen wiedergewählt

Redaktion 30. Juni 2021 0

Auf der konstituierenden Sitzung des DGB KV Viersen wurden die Weichen für weitere vier Jahre gestellt. Die Vertreterinnen und Vertreter der unter dem DGB zusammengeschlossenen acht Mitgliedsgewerkschaften wählten den Vorsitzenden und seinen Stellvertreter. Alter und neuer DGB-Kreisverbandsvorsitzender ist Klaus Neufledt (GEW). Ebenfalls im Amt bestätigt wurde der stellvertretende Vorsitzende Andreas Kloss (IG Metall).

Des Weiteren besteht der Vorstand aus: Anna-Lena Bethke (Ver.di), Sebastian Kisters (Ver.di), Jim Köster (IG Metall), Detlev Büschges (NGG), Frank Stüber (GdP), Sabine Pekar (GdP).

Klaus Neufeldt umriss die inhaltlichen Schwerpunkte des DGB für die nächsten Jahre: „Wir werden uns im Kreis Viersen für faire Arbeitsbedingungen und gute Löhne einsetzen. Bei den lokalen Bundes- und Landtagsabgeordneten und der Kommunalpolitik werden wir uns für die Verbesserung der Verkehrs- und Infrastruktur und die Bekämpfung von Armut stark machen‘‘.

Ein weiterer Schwerpunkt ist der Übergang von Schule und Beruf. In der Corona-Pandemie ist die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber im Kreis Viersen noch stärker zurückgegangen ist als die Zahl der Ausbildungsplätze. Das liegt aus Sicht des DGB an den mangelnden Möglichkeiten der direkten Ansprache im Rahmen der Berufsorientierung unter Corona in den Schulen. Hier will der DGB mit Partnern im Kreis verstärkt Aktivitäten entwickeln. Hierzu gibt es im Kreis schon an einigen Schulen gute Beispiele.

Aktuell steht die Bundestagswahl beim DGB im Mittelpunkt. Unter dem Motto ,,Echt gerecht‘‘, hat der DGB Forderungen zur Bundestagswahl aufgestellt:

• Ein umfangreiches Investitionsprogramm von mindestens 45 Milliarden Euro pro Jahr für zehn Jahre, um Wirtschaft und Gesellschaft zu stabilisieren

und akute Transformationsprozesse zu unterstützen

• Übernahme der kommunalen Altschulden durch Bund und Länder
  • Bau von mindestens 100.000 Sozialwohnungen pro Jahr
  • Weiteres Aussetzen der Schuldenbremse, dauerhafte Ausnahme für Investitionen
  • Verlängerung der Tilgungspläne für Corona-Schulden
  • Ein gerechteres Steuersystem mit Mehreinnahmen durch Erbschafts-, Vermögens- und andere Steuern

,,Wir wollen die Menschen in Krefeld motivieren sich einzumischen, diese Demokratie mitzugestalten und unsere Forderungen zu unterstützen‘‘, so Neufeldt abschließend.