Geschichtswerkstatt Aurel Billstein: Geschichte verstehen – Zukunft gestalten

Redaktion 4. Januar 2022 0

„Erinnern für die Zukunft“ …war das Credo von Aurel Billstein.

Am 29.09. haben wir seinen 120 Geburtstag „gefeiert“. Aurel hat in seiner (imaginären) Ansprache die Gelegenheit genutzt an die Inschrift des Mahnmals am DGB-Haus an der Blumentalstraße zu erinnern:

Denkt an die Opfer der Diktatur – seid wachsam – schützt die Freiheit.“

Er forderte uns auf am 09. November nicht nur mit Freude auf das wiedervereinigte Deutschland zu schauen. Er forderte von uns dies mit der Selbstverpflichtung zu verbinden jeden Tag für Demokratie, Toleranz und Solidarität einzustehen.

Aurel erinnerte an die bewußte Provokation der Nazis Ihre „Kristallnacht“ 1938 just an diesem Tag durchzuführen. Der „Hitlerputsch“ 1923 war nicht erfolgreich und auch dieser sollte die „verhasste“ Hoffnung auf ein neues, demokratisches, progressives Deutschland ausradieren die der Kieler Matrosenaufstand 1918 und die daraus resultierende Bildung der „Weimarer Republik“ mit sich brachte.

Generalstreik – ausgerufen von Arbeiter- und Soldatenräten, unterstützt von SPD und USPD, um eine soziale Republik zu „bauen“ – heute kaum vorstellbar.

Darum lohnt es sich in die Geschichte einzutauchen, Zusammenhänge herzustellen und Parallelen zu erkennen….eine Möglichkeit dazu bieten unsere Geschichtsseminare!

„Geschichte verstehen – Zukunft gestalten: „Erster Weltkrieg und Weimarer Republik – Kampf um Demokratie und Arbeiterrechte“, 24.10. – 28.10.2022 Hattingen, DGB-Tagungszentrum, Seminarnummer: K1-220127-127

Geschichte verstehen – Zukunft gestalten: Industrielle Revolution und die Entstehung der Arbeiter- und Gewerkschaftsbewegung, 04.04. – 08.04.2022 Oberhausen, Parkhotel, Seminarnummer: K1-220130-127

Eine weitere, die „Mitarbeit“ in der Geschichtswerkstatt.

Also: keine Atempause (Gewerkschafts-) Geschichte wird gemacht, es geht voran!