Bei den „Nirostis“ geht bald die E-bike-Post ab…

Redaktion 6. Juli 2022 0

Foto: Stephen Petrat

…mehr gesunde Geschwindigkeit…mit IGM Tarifvertrag bei OTK Nirosta.

Entgeltumwandlung

Fürs Alter vorsorgen und dabei Steuern und Sozialabgaben sparen? Das ist die Grundidee der Entgeltumwandlung.

Damit Arbeitnehmer eine zusätzliche Altersvorsorge aufbauen können. Sie verzichten dafür auf Teile ihres Lohns. Der Arbeitgeber verwendet diese dann als Beiträge für die spätere Betriebsrente. Für diesen Teil des Lohns werden weder Steuern noch Sozialabgaben fällig. Jeder Arbeitnehmer hat Anspruch auf eine solche Entgeltumwandlung. Die Höhe ist auf maximal vier Prozent der jährlichen Beitragsbemessungsgrenze der gesetzlichen Rentenversicherung begrenzt.

Aber Achtung! Nicht in den falschen Hals kriegen. Wir sind nicht die Freunde und Förderer der privaten, kapitalgedeckten Alterssicherung. Die IG Metall hat ein klares und vernünftiges Rentenkonzept (https://www.igmetall.de/politik-und-gesellschaft/sozialpolitik/rente ) das die Stärkung aller drei Säulen vorsieht.

und sonst…

Unter dem Titel „Nettolohnoptimierung“ sind einige Akteure unterwegs die nicht nur für die Altersvorsorge Umwandlungen anbieten (Monatsticket ÖPNV, Mitgliedschaftsbeitrag Sportverein, Elektroartikel,…) – davon hält die IG Metall gar nichts. Es ist Gift für Lohnausgleichleistungen wie Krankengeld, Arbeitslosengeld und bei der Rente.

Beim Thema Leasingräder hat die Debatte einen etwas anderen Klang. Satzungsauftrag ist die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen unserer Mitglieder zu verbessern. Wir verstehen uns auch als „Gesundheitsgewerkschaft“ und „Klimaschutzgewerkschaft“.

Mit einem Tarifvertrag zum Fahrradleasing eröffnen wir die Möglichkeit kostengünstiger und ökologischer Mobilität. Also rauf auf´s Rad. Frische Luft und Bewegung sind gut für die eigene Gesundheit. Fahrrad-Leasing ist eine gute Antwort auf steigende Kosten für Kraftstoff, Autoanschaffung und Wartung. Es ist ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz und sorgt für Entlastung auf unseren Straßen.

Euer Betriebsrat steht jetzt in der Pflicht eine Betriebsvereinbarung abzuschließen und zu schauen, dass Ihr einen guten Partner bekommt mit Verträgen die gute Regelungen zu Versicherung, Wartung, Ratenzahlung und Ablöse haben.

Rechtsanspruch auf Leistungen aus Tarifverträgen haben nur Mitglieder! Wer drin ist, ist also besser dran!

Gute Fahrt wünschen

Ralf Claessen         Hasim Cantürk          Jim Köster