130 Jahre IGM Krefeld – Buchspende Mediothek Krefeld

Redaktion 6. Juli 2021 0

Die Metallzeitung im Gespräch mit Ralf Claessen, Geschäftsführer der IG Metall Krefeld.

mz: Herr Claessen warum hat die IGM Krefeld der Mediothek eine Buchspende zukommen lassen?

RC: Wir haben im Ortsvorstand – das ist die Geschäftsführung der IGM Krefeld – beraten ob und was wir anlässlich unseres 130. Geburtstages machen wollen.

Gewerkschaften werden in der Öffentlichkeit oft nur im Rahmen von betrieblichen oder tariflichen Auseinandersetzungen wahrgenommen. Konflikt können wir, wir können aber auch Konsens – und das ziemlich gut. Wird nur schlechter gehört und gesehen. Wer für gute Lebens- und Arbeitsbedingungen steht muss auch einem gesellschaftspolitisches Gestaltungsmandat nachkommen. In unsere „Mitglieder-Bibliothek“ im Büro kommen keine noch-nicht IGMler. Wir haben aber eine Menge “Stoff“ der viel zu gut ist nicht vielen zugänglich gemacht zu werden, da ist die Mediothek eine tolle Adresse.

mz: Wie kommen Sie den auf so eine Idee?

RC: Gewerkschaften waren, sind und bleiben Bildungsakteure. Bildung ist ein Schlüssel zu Teilhabe und  Selbstverwirklichung. Unsere demokratisch gefassten Positionen sind leider vielen nicht bekannt. Wir machen zwar Seminare und Veranstaltungen erreichen aber meist nur eine kleine positiv bekloppte Truppe der Gewerkschaftsaffinen. Wir haben die Hoffnung mit der Buchspende andere Multiplikatoren und Interessierte zu erreichen und unsere Debatten in andere Kreise zu tragen.

mz: Sie haben die Bücher besonders verpackt, nämlich in IGM Kalenderpapier, warum?

RC: Damit das Mediotheks-Team den Zauber des Auspackens genießen kann und hoffentlich einige Überraschungen erlebt. Weil der Frauen-Power-Kalender toll ist und die Buntheit und Vielfalt unserer Ehrenamtlichen Akteure zeigt. Weil es eine ökologischere Verpackungsform ist.

mz: Was war den drin im Karton?

RC: Wir gratulieren unseren Mitgliedern zum Geburtstag. Wer mit der Karte ins Büro kommt kann sich ein Geschenk aussuchen – darunter sind auch einige Bücher. Für die Mediothek haben wir richtig zugelangt – es dürften gut 20 Bücher und Publikationen gewesen sein zum Beispiel: Geschichte der IGM,  das ABC der Globalisierung, Gute Arbeit in der Transformation, Schwarzbuch AFD, 100 Jahre Frauenwahlrecht, … also ab in die Mediothek und schauen was noch dabei war.

mz: Passiert noch mehr anlässlich des 130. Geburtstages?

RC: Na logo. Wir werden im September ein Metallfest feiern. Wir bieten den betreuten Betrieben an Geschichte, Gegenwart und Zukunft der IGM im Betrieb zum Thema zu machen – bei Geburtstagstorte, Grillwurst oder Eis. Wir werden Bäume spenden – schließlich verstehen wir uns als Zukunftsgestalter und verpflichten uns mit an einem guten Klima zu arbeiten: Im Betrieb. Im Tarif. In der Gesellschaft.  – und hier tatsächlich auch mit der Mission weniger CO2.