WZ-Sonderheft: 125 Jahre IG Metall – 125 Jahre Engagement für gute Arbeit und ein gutes Leben

Redaktion 28. April 2020 0

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,
liebe Kollegen und Freunde der IG Metall Krefeld,

Geschichte kompakt

wissen Sie, was IGM heißt? Wissen Sie, dass bei uns Metall schick und wohnlich sein kann? Am 5. Juni 1891 gründeten Metallarbeiter in Frankfurt am Main die erste reichsweite Metallgewerkschaft: den Deutschen Metallarbeiter-Verband (DMV) – aus Crefeld war der Former Jakob Gerlach dabei. Der DMV war die wichtigste Vorläufergewerkschaft der nach dem Zweiten Weltkrieg neu gegründeten IG Metall.

Der ebenfalls 1891 gegründete Deutsche Textilarbeiterverband (DTAV), die spätere Gewerkschaft Textil und Bekleidung (GTB), fusionierte 1998 mit der IG Metall. Der 1893 gegründete Deutsche Holzarbeiterverband (DHV), die spätere Gewerkschaft Holz und Kunststoff, schloss sich 2000 mit der IG Metall zusammen. Darum wurde der Name Industriegewerkschaft Metall auch gern eingedampft in IGM. Das M steht nicht nur für Metall, sondern auch für Mode (GTB) und Möbel (GHK) – schick und wohnlich.

HAPPY BIRTHDAY HEAVY METALL!

Wie wollen wir diesen Geburtstag feiern? Die Frage stand im Raum und der Ortsvorstand – die Geschäftsführung der IG Metall Krefeld – hatte gleich einige Ideen.

Eine davon halten Sie in der Hand – die Sonderbeilage der Westdeutschen Zeitung.

Wir wollten keine Hochglanzfestschrift, in der wir uns selbst bejubeln. Natürlich sind wir stolz darauf, seit 125 Jahren mit und für arbeitende Menschen erfolgreich Interessen zu vertreten. Natürlich sind wir selbstbewusst. Natürlich freuen wir uns, mit einer Reihe von Veranstaltungen und Aktivitäten diesen Geburtstag gebührend zu feiern. Mit diesem Heft laden wir Sie mit Unterstützung der WZ ein, uns ein bisschen besser kennen zu lernen: Wer wir sind. Woher wir kommen. Was uns bewegt und was wir noch bewegen wollen.

Dazu haben wir in den Rückspiegel geschaut, Akteure befragt und Menschen aus verschiedenen Organisationen und Rollen um ihren Blick gebeten.

Viel Spaß beim Schmökern wünschen für die IG Metall Krefeld
Kerstin Klumpen & Ralf Claessen

Die Sonderbeilage der Westdeutschen Zeitung zum 125-jährigen Jubiläum der IG Metall könnt Ihr hier als PDF-Datei herunterladen (Bitte HIER klicken)