ZUKUNFT GESTALTEN WIR

Redaktion 9. Mai 2022 0

Das Parlament der Arbeit tagt in BÄRln. Auf dem 22. ordentlichen Bundeskongress des www.dgb.de wird aus dem Motto Programm:  geMAInsamZukunft gestalten!

Vom 07.-12.05. treffen sich 400 Delegierte aus den 8  DGB-Gewerkschaften um den Dachverband personell und programmatisch neu aufzustellen. Reiner Hoffmann sagt „Tchüß“ und Yasmin Fahimi „Hallo“. Die anderen drei Vorstandmitglieder, Elke Hannack, Anja Piel und Stefan Körzel wurden im Amt bestätigt.

Wenn sich die Familie trifft…kommen auch gern Gäste aus Politik, Verbänden, Sozialversicherung, Wissenschaft, Zivilgesellschaft,…

Eine stimmungsvolle Eröffnung mit Liedern, Bildern, Zitaten und Filmeinspielern  macht Lust auf DGB –Kongress. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat eine sehr gute Begrüßungsansprache zum Konferenzauftakt gehalten. Er würdigte den  8.Mai nicht nur als Tag der Befreiung vom Faschismus. Das Bemühen der Alliierten auf den Trümmern des NS-Regimes eine standhafte Demokratie zu bauen macht für ihn den 8. Mai zu einem Tag der Dankbarkeit.  Das 77 Jahre nach Ende des zweiten Weltkrieges wieder Krieg in Europa wütet macht betroffen „die Bilder zerreißen mir das Herz“. „Herr Putin, beenden sie diesen völkerrechtswidrigen Krieg. Sofort.“.

Steinmeier bedankte sich bei Reiner Hoffmann für die engagierte, konstruktive und erfolgreiche Arbeit des DGBs und seiner Gewerkschaften. Integration, Teilhabe und  Demokratie sind Ergebnisse solidarischen Handels. Beim Streiten für Freiheit, Gleichheit und Würde steht er an unserer Seite.

Konstituierung, Geschäftsbericht, Revision, Aussprache und Entlastung standen auf dem Programm des ersten Tages.

Am Tag zwei wurde gewählt . Yasmin Fahimi skizzierte die Herausforderungen für den DGB in einem Grundsatzreferat – mit Aussprache. Bundeskanzler Olaf Scholz beglückwünschte Yasmin und die DGB-Familie zu Ihrer Wahl. Mit Mut und Tatkraft sind  die Herausforderungen zu meistern. Scholz hat den 08. Mai und den heutigen Europatag als Anlass genommen sehr klar Stellung bezogen: „Nie wieder Krieg“. Frieden und Freiheit haben mit dem russischen Überfall in der Ukraine eine neue Bewertung erhalten. Die Bundesregierung steht an der Seite der Ukrainer. Mit Sanktionen, wirtschaftlicher, humanitärer und militärischer Hilfe soll die Aggression beendet werden. 4 Punkte stellte Scholz heraus: die NATO wird nicht Kriegspartei, Deutschland macht keine Alleingänge, Schaden begrenzen, Investition in Sicherheit.

Die Bundesregierung hat sich vorgenommen die Transformation sozial gerecht und nachhaltig zu gestalten. Scholz lud den DGB ein : „Zukunft gestalten wir gemeinsam“ .

Über 60 Anträge standen zur Beratung an. Sortiert nach Themenfeldern: Demokratie, Arbeit & Soziales, Transformation, Europa und Satzung. Politik. Machen. stand abends auf dem Programm: Talkrunde und ein Forum für Austausch mit Abgeordneten und Parteienvertretern. Am 10. Mai steht der Bundesminister für Arbeit & Soziales – Hubertus Heil – Rede und Antwort.

Arbeitnehmer aller Branchen – organisiert Euch! Das Gewerkschafter glücklichere Menschen sind und das dieses Engagement Spaß macht zeigt eine gut aufgelegte IGM-Truppe (Foto © Jörg Farys)