Zukunft durch Industrie

Onlineredaktion 20. März 2017 0

Elke HohmannElke Hohmann von der IHK Mittlerer Niederrhein ist Herz und Hand der Initiative von Unternehmen, Gewerkschaften, Betriebsräten und Verbänden.  Im Interview mit der Metallzeitung erzählt sie uns, welche Aktivitäten die Initiative Krefeld „ZukunftdurchIndustrie“ in diesem Jahr noch plant.

mz: Hat das Bundeswirtschaftsministerium ( http://www.bmwi.de/DE/Themen/Industrie/buendnis-zukunft-der-industrie.html ) in Krefeld abgeguckt?

EH (lächelt): Das wär ein toller Erfolg für unsere Initiative, wenn Berlin sich eine Scheibe bei uns abschneidet. Der Landeswirtschaftsminister ist jedenfalls Fan unseres Bündnisses und kommt gern zu unseren Veranstaltungen, den dort muss er nicht nur senden sondern kann auch immer zuhören und etwas mit nach Düsseldorf nehmen.

mz: Was steht in 2017 an?

EH: Viele unserer Aktivitäten und Formate müssen und wollen wir – wegen des großen Erfolges – fortsetzen: die Tour d`Industrie, den Krefelder Dialog, Made in Krefeld, die lange Nacht der Industrie. Die wirtschaftspolitischen Topthemen behandeln wir in unseren Treffen und entscheiden ob wir daraus Veranstaltungen machen – wie den Verkehrskongress, die Veranstaltung zur Digitalisierung. Auch das Ausloben von Wettbewerben hat sich gelohnt: Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Energieeffizienz, Industriefilmwettbewerb mit der Hochschule Niederrhein. Wir probieren auch Neues aus um Dialog zu fördern und unsere Positionen zu transportieren – der Science Slam war da eine tolle Erfahrung.

mz: Wer kann mitmachen und wie erfährt man von Veranstaltungsangeboten.

Industrieunternehmen sind herzlich zum mitgestalten eingeladen. Aktivitäten geben wir auf unserer Website (http://www.industrie-krefeld.de/industrie/home/index.html ) und über die Presse bekannt.