Wo Jugend ist, muss doch auch Zukunft sein!

Redaktion 6. November 2020 0

Deshalb schmerzt es, wenn man Auszubildenden, die kurz vor ihren Abschlussprüfungen stehen, den Rat geben muss, sich schnellstens bei der Arbeitsagentur arbeitssuchend zu melden, um keine Sperrzeit verhängt zu bekommen! Ihr erster Kontakt mit der Arbeitslosigkeit in so jungen Jahren und nach einer Ausbildung in einem weltweiten Unternehmen, das immer betont, wie zukunftsfähig es ist?

Wir, die IG Metall, die Betriebsräte und die Vertrauensleute haben uns heute mit Auszubildenden bei Outokumpu Nirosta in Krefeld versammelt und unter freiem Himmel über die rauen Zeiten gesprochen, die allen Beschäftigten bevorstehen.

Wir konnten ihnen leider nicht in Aussicht stellen, dass alle vor der Arbeitslosigkeit zu retten sind. Aber eines haben wir ihnen fest versprochen: Wir werden keinen Zukunftsplan des Arbeitgebers akzeptieren, in dem die Beschäftigten und damit auch die Frischausgebildeten zukunftslos sind! Für dieses Ziel werden wir aber jede und jeden von ihnen brauchen. Bei aller Bescheidenheit: Nur mit und in der IG Metall haben wir alle gemeinsam eine Chance, unsere Arbeitsplätze für junge und nicht mehr so junge zu retten!