Willkommen Azubis – Mit Schultüte in den Club

Onlineredaktion 3. August 2015 0

Für viele junge Menschen beginnt am 1. August der Einstieg ins Berufsleben mit der Ausbildung. Was erwartet die „Neuen“ im Betrieb, in der Berufsschule? Eine Herausforderung auch für Betriebsräte, Vertrauensleute und Mitglieder, die jungen Leute frühzeitig für unseren Club zu begeistern.

Welche Rechte und Pflichten auf Azubis warten, was im Ausbildungsvertrag geregelt ist, was JAV und Betriebsrat mit und für Azubis regeln und warum Tarifverträge und Gewerkschaften so wichtig sind – das alles und noch viel mehr kann in Berufsstarterwochen, Wochenendschulungen und Begrüßungsrunden thematisiert werden.

Ideen und Materialien zur Gestaltung gibt es – natürlich in der Gestaltungsstelle!

Als besonders Schmankerl in diesem Jahr bekommen die Azubis als Begrüßungspaket voll bepackte „Schultüten“, also ran an die neuen Kolleginnen und Kollegen: begrüßen-begeistern-beteiligen.

FullSizeRender