Wer sich beschwert, lebt nicht verkehrt!

Redaktion 18. November 2020 0

„ohne Rücksicht auf Leib und Leben…“ solche Arbeitsbedingungen gibt es nur in Entwicklungs- und Schwellenländer.

Leider nein, 2010 ist ENVIO in Dortmund aufgefallen, weil es (krebserzeugende) PCB- Entsorgung nicht sach- und fachgerecht durchgeführt hat und somit Leib und Leben der Beschäftigten nachweislich und gerichtlich bestätigt gefährdete.

Wer passt auf, dass Gesetze, Verordnungen, technische Regeln, …eingehalten werden?

Wie kann eine Anzeige erstattet werden?

Wer wird dann tätig?

Die IG Metall steht für gute Arbeit. Sie schützt Gesundheit und Umwelt. Sie bietet Raum für Kreativität und persönliche Entwicklung.

Sie reduziert Menschen nicht zu Objekten und Kostenproduzenten.

Die beigefügte Broschüre soll dich in deiner Mitbestimmungsarbeit unterstützen. Verstöße gegen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sind keine Kavaliersdelikte, sie können lebensgefährlich sein.

–> Hier kannst du die Broschüre als PDF-Datei herunterladen

Mit der Pandemielage zeigten viele Arbeitgeber wie wichtig Ihnen gute und gesunderhaltende Arbeit ist.

Sie haben Betriebsräte und Beschäftigte in Ihre Krisenpolitik eingebunden, Vorschläge und Ideen aufgenommen und individuelle Lösungen zum Wohle der Beschäftigten gefunden.

Prävention ist auch hier besser als Reaktion. Und wenn Reaktion dann bitte im Dreischritt TOP:

Technische  Maßnahmen, Organisatorische Maßnahmen, Personelle Maßnahmen.

Wir gestalten gute Arbeit: Bildung, Beratung, Vernetzung für Beschäftigte und Ihre Betriebsräte. Einflussnahme auf Politik und Medien um gute gesetzliche Rahmenbedingungen und qualifizierte Aufsicht zu ermöglichen.

Bleib gesund & engagiert!

Ralf Claessen