Textil- und Bekleidungsindustrie West: Ergebnis in der dritten Runde erzielt

Onlineredaktion 2. März 2017 0

Heute Nacht konnten wir in der Tarifrunde der Textil- und Bekleidungsindustrie erreichen, dass die Löhne und Gehälter für die rund 25.000 ArbeitnehmerInnen der Branche in Nordrhein-Westfalen ab dem 1. August 2017 um 2,7 und zum 1. September 2018 um weitere 1,7 Prozent steigen.

Sie erhalten für die Monate Februar bis Juli Einmalzahlungen von insgesamt 320 Euro. Die Auszubildendengehälter werden ab dem 1. August 2017 um 30 Euro und September 2018 weitere 30 Euro erhöht. Für Februar bis Juli 2017 erhalten sie Einmalzahlungen von insgesamt 160 Euro. Der Tarifvertrag hat eine Dauer von 24 Monaten.

Dazu Heide Schnare, Tarifsekretärin der IG Metall Nordrhein-Westfalen für die Textil- und Bekleidungsindustrie: „Es ist gut, dass uns ein Durchbruch für die Beschäftigten in der Textil- und Bekleidungsindustrie gelungen ist. Der Abschluss als Ganzes wäre ohne die eindrucksvollen Warnstreikaktionen sicherlich nicht möglich gewesen. Wir haben es erreicht, dass die TextilerInnen und BekleiderInnen nun fair am wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen beteiligt werden und nicht länger vom Rest der Industrie abgekoppelt sind.“

Einen Fortschritt konnten wir auch beim Thema Altersteilzeit erzielen. Sie wird mit einer Quote von 2 Prozent der Beschäftigten pro Betrieb und einem Aufstockungsbetrag der Arbeitgeberseite von 510 Euro monatlich im Jahr 2017 und einem Betrag von 535 Euro monatlich im Jahr 2018 fortgeführt. Am 3. März 2017 wir die Tarifkommission für die Textil- und Bekleidungsindustrie Nordrhein-Westfalen über die Annahme des Verhandlungsergebnisses beraten.