Tarifvertrag wirkt! Richtfest der neuen Haubenglüherei der Outokumpu Nirosta in Krefeld

Onlineredaktion 27. Januar 2016 0

Großer Bahnhof zum Richtfest der neuen Haubenglüherei der Outokumpu Nirosta in Krefeld. 108 Millionen Euro werden im Rahmen des NIFO (Nirosta Ferrit Optimierung) Projektes in Krefeld investiert. Dr. Oliver Picht begrüßte den Wirtschaftsminister NRW Garrelt Duin, den Oberbürgermeister, Frank Meyer, die beteiligten Handwerker, Betriebsräte, Aufsichtsräte und Medienschaffende zu diesem Meilenstein.

IMG_0299

Das Invest ist ein Baustein der tarifvertraglichen Regelungen, die 2012 und 2014 getroffen wurden um die Nirosta zukunftsfähig zu gestalten. Dr. Picht erwähnte die schmerzhaften Schritte der Reorganisation – Schließung der Stahlwerke Krefeld und Bochum, Verlagerung des Standortes Benrath nach Krefeld. Damit der „agile Mittelständler“ im schwierigen Markt bestehen kann braucht es drei Dinge: gute Anlagen, gutes Personal und gute Produkte, die in Ihrer Güte und Verfügbarkeit dem Anspruch besser statt billiger gerecht werden.

Minister Duin lobte den schwierigen aber erfolgreichen Prozess bei der Nirosta und wünschte der Belegschaft und dem Unternehmen eine gute Zukunft und dem Land NRW weitere Positivnachrichten zur Sicherung und Ausbau der industriellen Basis. Bewegte Bilder gibt’s in der aktuellen Stunde aus Ddorf…