Tarifrunde textile Dienste beginnt – Beschäftigte bei Bardusch starten mit Unterschriftenaktion

Onlineredaktion 27. Mai 2015 0

Die Kolleginnen & Kollegen bei Bardusch starteten mit einer Unterschriftenaktion in die kommende Tarifrunde für die textile Dienstleistungsbranche. „Wir für mehr!“  fordern Sie und zeigen mit Ihrer Unterschrift  Flagge, ähm Kittel. Verhandlungsstart ist am 2. Juni in Frankfurt. Auch bei uns wird es am kommenden Dienstag wieder Aktionen der Beschäftigten geben. So wird zum Beispiel in Geldern in einer gewerkschaftlichen Mittagspause über die aktuelle Situation in der Tarifrunde informiert.

image007 (2)

Die IG Metall fordert fünf Prozent mehr Geld für die Beschäftigten. Zudem sollen im Osten die Bedingungen und Arbeitszeiten an das Westniveau angepasst werden. Nach intensiven Diskussionen in den Betrieben und Tarifkommissionen hat der IG Metall-Vorstand am 13. April das Forderungspakt zur Tarifrunde 2015 für die textilen Dienstleister beschlossen. Zur Branche zählen Großwäschereien sowie Textilversorgung und -management für den Pflegebereich von Kliniken bis Seniorenheime, Arztpraxen, Hotels und Gaststätten, Industrie und Handwerk.

Das Forderungspaket umfasst drei Elemente

Die Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen sollen um fünf Prozent steigen – für eine Laufzeit von zwölf Monaten. Zudem strebt die IG Metall weitere Westniveau-Schritte der Arbeitsbedingungen und Arbeitszeiten für die Arbeitnehmer der ostdeutschen Textildienstleister an.

Denn: Obwohl Deutschland seit 25 Jahren wieder vereint ist, gibt es noch immer eine Ost-West-Lücke bei den Arbeitsbedingungen. Das muss sich endlich ändern, damit das Thema von seinem Dauerplatz auf der Tarifagenda verschwindet.

Die erste Verhandlung ist am 2. Juni 2015 in Frankfurt. Der Tarifvertrag zu den Entgelten endet am 30. Juni owie auch der Tarifvertrag zur Altersteilzeit. Nachdem die IG Metall bei der letzten Tarifrunde in 2013 mit dem Industrieverband Textil Service e.V. (Intex) den Altersteilzeit-Tarifvertrag verbessern und fortschreiben konnte, möchte sie ihn erneut verlängern.

Die Arbeitsplätze der Wäschereibeschäftigten sind extrem stressig und belastend. Deshalb brauchen sie vorzeitige Exit-Möglichkeiten und einen flexiblen Übergang in die Rente, wie sie der Tarifvertrag zur Altersteilzeit regelt.

Nicht ohne Tarif

Leider gehören nur noch zehn Betriebe dem Intex-Verband an und sind damit tarifgebunden. Mit diesen wenigen Unternehmen ringt die IG Metall um faire Tarifverträge, während viele Belegschaften oftmals für Lohnverzicht schwer in die Mangel genommen werden. Deshalb ist die Tarifbindung das A und O für gute Arbeit und saubere Kleidung. Außerdem beugen Tarifverträge Dumpingwettbewerb vor und sorgen für gleiche und faire Wettbewerbsbedingungen, an denen alle Textildienstleister ebenfalls ein Interesse haben sollten.

tv textil0tv textil1