Tarifabschluss Textil – „So eine coole Tarifrunde hab ich noch nicht erlebt.“

Redaktion 3. Mai 2023 0

IG Metall – Thema: Warnstreik-Kundgebung vor Verseidag Indutex / Krefeld – ©www.markusfeger.de

„So eine coole Tarifrunde hab ich noch nicht erlebt.“ Beatrix Cox, BR-Vorsitzende bei clearedge in Walbeck ist noch ganz verzückt von der beendeten Tarifrunde in der Textilindustrie.  Warum?

„Wir haben im Februar und März ganz viele Aktionen zur Tarifrunde durchgeführt und eine tolle Resonanz unserer Kollegen bekommen.“ Was habt Ihr den anders gemacht als sonst? „Wir haben den Tarif-Fahrplan mit den Etappen früh kommuniziert: Ende Friedenspflicht, Nachtaktion, Warnstreik, Verhandlungstermine und ganz viele kleine und größere Aktionen & Warnstreiks durchgeführt – das war super.“

IG Metall – Thema: Warnstreik-Kundgebung vor Verseidag Indutex / Krefeld – ©www.markusfeger.de

Wie kommt der Abschluss bei den Beschäftigten an?
„Höher, früher, kürzer…wär noch besser angekommen.“ Was bedeutet das? „Inflationsausgleichsprämie hätte höher sein können, die Tabellenerhöhung hätte früher kommen können und die Laufzeit hätte kürzer sein dürfen…hätte, hätte Fahrradkette…wir werden uns jetzt viel Mühe geben, die Kolleginnen und Kollegen, die noch nicht im Club sind, zum Beitritt zu begeistern, damit wir bei der nächsten Runde noch mehr Power für ein noch besseres Ergebnis haben.“

Bist Du zufrieden? „Ja, bin ich. Dieser Abschluss, mit der soziale Komponente und der Fortführung der Altersteilzeit, ist der beste seit ich in dieser Branche arbeite. Ich fühl mich als Textilerin jetzt richtig angekommen in der IG Metall.“

Kommentar hinterlassen »