surtecoArt jetzt mit Tarifbindung

Redaktion 17. Oktober 2022 0

Am linken Niederrhein wächst nicht nur Obst und Gemüse. Das Team von SURTECO Art GmbH in Neersen bringt Design und Technik zusammen. In vielen Küchen, Fussböden und Campern sind sie „zu Hause“. Holz-, Marmor-, Fliesen- und kreative Fantasiedekore für die Möbel- und Fußbodenindustrie – made in Neersen. Die innovative High-Tech-Zylindergravur mit Prägewalzen ist der Grund warum die Beschäftigten bisher die Nähe zur IG Metall gesucht haben.  Erst wurde ein Betriebsrat gewählt, dann eine Tarifkampagne gestartet.

Diese ist auf der Zielgraden…aber nicht mit den Tarifverträgen der  IG Metall, sondern unter dem Dach des Firmentarifvertrages der Surteco-Group SE, der mit der IGBCE geschlossen wurde.  Dazu wurde ein Überleitungstarifvertrag verhandelt und in der Mitgliederversammlung zur Zeichnung beschlossen.

Ab Januar 2023 gilt dann Tarifbindung @SurtecoART. Gut, wenn die Arbeitsbedingungen ordentlich tarifvertraglich geregelt sind und Tarifdynamik besteht – dann kann wieder KReativ gearbeitet werden.