Solidarität mit Vestas-Kolleg*innen !

Redaktion 15. November 2022 0

Foto: Cordula Kropke

Die Beschäftigten des Windanlagenherstellers Vestas befinden sich seit dem 7. November im Erzwingungsstreik.

Wie konnte es soweit kommen? Die Kolleginnen und Kollegen haben sich auf den Weg gemacht für gute Arbeitsbedingungen zu sorgen. Die Forderung nach einer Anerkennung der Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie hat die IG Metall Rendsburg Anfang April an das Unternehmen übergeben. Bis heute weigert sich der Arbeitgeber kategorisch, mit der IG Metall über einen Tarifvertrag zu sprechen. Stattdessen möchte er die Arbeits- und Entgeltbedingungen weiterhin einseitig bestimmen können oder möglicherweise den Betriebsrat in Entscheidungen einbeziehen.

Wir sagen deutlich: Gute und sichere Arbeitsbedingungen gehen nur mit Tarifvertrag und nur mit der IG Metall! Die Beschäftigten haben ein Recht auf gutes Geld, auf Sonderzahlungen, Urlaub, gute Arbeitszeiten, Vereinbarkeit und einen sicheren Job bis zur Rente.

Das trifft insbesondere für die Branche der erneuerbaren Energien zu. Die Energiewende kann nur gelingen, wenn die Beschäftigten anständig vergütet werden und vernünftige, tarifvertraglich geregelte Arbeitsbedingungen haben.

Die Metallerinnen und Metaller bei Vestas haben vier erfolgreiche Warnstreiks hinter sich und haben nun Ende Oktober mit überwältigender Mehrheit in der Urabstimmung für den Erzwingungsstreik gestimmt. Die Bewegung wird auch und insbesondere getragen von den Servicemonteur*innen, die die Anlagen warten und Instand halten. Ein harter Job, der gute Arbeitsbedingungen verdient. Sie sind weit in Deutschland verstreut – in Garagen, kleinen Lagern oder kleinsten Betriebsstätten von 2-10 Beschäftigten.

Wir würden uns freuen, wenn ihr unsere streikenden Kolleginnen und Kollegen unterstützt und ihnen aus euren örtlichen und betrieblichen Gremien Solidaritätserklärungen o.ä. sendet.

Anbei eine Folie, die wir im Beirat gezeigt haben, vielleicht könnt ihr sie vor Ort gebrauchen? Weiter Informationen bei der Geschäftsstelle Rendsburg (martin.bitter@igmetall.de). Soli-Adressen an soli-vestas@igmetall.de

Lasst uns gemeinsam das Zeichen setzen: Wir stehen Seite an Seite mit unseren Kolleginnen und Kollegen bei Vestas!